Anmeldung des Hauptwohnsitzes ab sofort auch online möglich
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 17.01.2025
Ein Umzug, egal ob innerorts oder von einem Ort zum anderen, ist immer zeitaufwendig und stressig, denn neben packen, putzen und Transport sind bisher auch immer Behördengänge zur An- oder Ummeldung notwendig. Im Rahmen der Digitalisierung baut die Stadt Zeitz ihren Online-Service aus, so dass Termine und Anträge von den Nutzenden, direkt vom Sofa aus, ohne Wartezeiten, rund um die Uhr und mit nur wenigen Klicks getätigt werden können.
Wer will kann sich auch weiterhin im „DigitalRaum“, welcher auf der Webseite der Stadt Zeitz zu finden ist oder im unten stehenden Link einen Termin zur Wohnsitzanmeldung holen. Wer will, kann nach seinem Umzug ab sofort auch die Möglichkeit nutzen, sich unter unten stehendem Link "Wohnsitzanmeldung" online anzumelden. Voraussetzung ist die Nutzung der Online‐Ausweisfunktion des Personalausweises oder der eID‐Karte sowie ein BundID-Konto. Am einfachsten funktioniert die Online‐Anmeldung mit einem NFC-fähigen Smartphone, kann aber auch mit einem Karten-Lesegerät direkt am Computer erfolgen. Nach der Authentifizierung mit der AusweisApp können die persönlichen Daten aus dem Melderegister abgerufen und aktualisiert werden. Wer zur Miete wohnt, lädt vor dem Versand des Antrages noch die Wohnungsgeberbestätigung hoch. Nach erfolgreicher Prüfung der Daten durch die Meldebehörde steht zeitnah eine fälschungssichere digitale Meldebestätigung zum Download zur Verfügung.
Die Nutzerinnen und Nutzer können zusätzlich auch die Adressdaten auf dem Chip des Personalausweises selbstständig über den Online‐Dienst und die AusweisApp aktualisieren. Der spätere Versand eines Anschreibens der Bundesdruckerei mit einem Adressaufkleber für den Personalausweis und dem Wohnortaufkleber für den Reisepass erfolgt automatisiert. Die Aufkleber werden nach Anleitung eigenständig angebracht. Damit entfällt der Gang zum Bürgerbüro komplett. „Der neue Service bietet Zeitzerinnen und Zeitzern die Möglichkeit, alle Formalitäten der An- und Ummeldung elektronisch vorzunehmen und ist damit eine deutliche Zeitersparnis gegenüber dem Besuch des Bürgerbüros“, begründet Sophie Schlehahn, die OZG-Beauftragte der Stadt Zeitz die Einführung. Die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) ist ein länderübergreifendes Digitalisierungsprojekt der Senatskanzlei Hamburg, das im Rahmen des Onlinezugangsgesetz (OZG) gemeinsam mit dem Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) nach dem „Einer für Alle“-Prinzip umgesetzt wird. Der Online-Dienst ermöglicht die digitale Ummeldung nach einem Umzug und stellt damit eine bequeme Alternative zur Wohnsitzanmeldung vor Ort dar. Die Federführung für die Umsetzung des Online‐Dienstes in Sachsen-Anhalt liegt im Ministerium für Inneres und Sport in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Digitales und Infrastruktur.
Quelle: Stadt Zeitz