Inhalt

»Kunterbunte Kinderträume« noch bis 21. April im Museum Schloss Moritzburg erleben

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 18.03.2025

Bereits seit Ende 2024 ist die Sonderausstellung "Kunterbunte Kinderträume" im Museum Schloss Moritzburg für Gäste geöffnet, in welcher man eine bisher unveröffentlichte Auswahl an Kinderfahrzeugen aus dem umfangreichen Sammlungsbestand des Museums sehen kann. Von Dreirädern und Rollern über Selbstfahrer bis hin zu formvollendeten Kinderautos wird eine vielseitige Palette des Fahrspaßes geboten. Ergänzend dazu dürfen klassische Spielwelten wie Puppenstuben und Kaufmannsläden nicht fehlen. Detailgetreu ausgestattet und inszeniert, verwandeln sich die jeweiligen Exponate dabei in kleine "Traumlandschaften". Egal ob Sandmännchen Figuren, Plüschtiere, Bauklötze, Puppen, Märchenbücher oder Schaukelpferde – alle Gäste können hier sicherlich ein Stück aus der eigenen Kindheit wiederentdecken.

Durch Mitmachangebote lädt die Ausstellung "Kunterbunte Kinderträume" aber nicht nur zum Staunen, sondern Groß und Klein auch zum Spielen ein. Hunderte Familien, Kinder und Erwachsene haben die bunte Vielfalt bereits erkundet und sind in die Welt der kindlichen Fantasie eingetaucht, wodurch vor allem bei den Erwachsenen Kindheitserinnerungen wach wurden. Mit Beginn des neuen Jahres wurde die Ausstellung noch einmal überarbeitet, so dass sich ein Besuch der Ausstellung, die noch bis zum 21. April 2025 zu sehen ist, nicht nur lohnt, wenn man diese noch nicht gesehen hat, sondern der Weg ins Museum Schloss Moritzburg auch lohnenswert ist, wenn man bereits in der Ausstellung war.

Ob die Ausstellung auch hält was sie verspricht, davon haben sich Anfang März die 16 Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse der Grundschule Kretzschau überzeugt. Die kleinen Gäste malten im vergangenen Jahr ihre „Traumwolkenbilder“, die der Ausstellung beigesteuert wurden und sich seitdem großer Beliebtheit erfreuen. Auch die Kinder zeigten sich begeistert, als sie ihre Bilder in der Ausstellung sehen konnten und erkundeten zugleich auch die zahlreichen anderen Bereiche der Ausstellung und nutzten dabei die Mitmachangebote, durch welche man die kunterbunten Kinderträume auch spielerisch entdecken konnte. Als Dankeschön für die Bereitstellung der Wolkenbilder bekamen die Kinder noch eine exklusive Barockführung durchs Haus, wobei es die Pädagogen schwer hatten, die Kinder von der Ausstellung wegzulocken, da man hier träumend Stunden verbringen kann. Neugierig geworden? Dann besuchen Sie die Sonderausstellung „Kunterbunte Kinderträume“, die noch bis 21. April 2025 im Museum Schloss Moritzburg Zeitz zu sehen ist, zu den Öffnungszeiten des Museums.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 18.03.2025 
Quelle: Stadt Zeitz