Inhalt

20 Jahre Schlosspark Moritzburg - Freier Eintritt und kleines Programm am Samstag, den 31. August

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 28.08.2024

Einst herzoglicher Lustgarten, nachfolgend bebaut mit einer Tuchmachermanufaktur und Färberei und insbesondere im 20. Jahrhundert immer mehr mit industriellen Gebäuden überbaut, erfolgte 2003 der erste Spatenstich zum Bau des heutigen Schlosspark Moritzburg, welcher zur Eröffnung 2004 auch gleich Schauplatz der 1. Landesgartenschau Sachsen-Anhalts war.

Heute zählt das Areal zu den 50 schönsten und bedeutendsten Parkanlagen und ist somit Teil des Netzwerkes „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“. Der Schlosspark vereint dabei heutige Gartengestaltung mit historischen Parkanlagen und Naherholung für die Menschen der Region. Das einmalige Ensemble mit dem Museum Schloss Moritzburg, dem Dom St. Peter und Paul und dem Schlosspark ist daher unbestritten ein kulturelles, kunst- und kulturgeschichtliches Zentrum der Region. Doch es gibt noch mehr zu entdecken und zu bestaunen, denn auf dem abwechslungsreichen und vielseitigem Areal finden die Besucherinnen und Besucher auch die Orangerie mit Barockparterre, einen verspielten Lustgarten, den englischen Landschaftspark "Rossner Park", den Japanischen Garten sowie Spielplätze für Kinder.

Mit der Aktion „Finde die blühende Eintrittskarte“ wurden zu Beginn der Jubiläumssaison bereits Kombitickets, welche zum Besuch des Schlossparks sowie des Museums Schloss Moritzburg Zeitz berechtigen, verlost. Anlässlich des 20. Schlossparkgeburtstages hat der Stadtrat der Stadt Zeitz zudem beschlossen, dass für alle Besucherinnen und Besucher des Schlossparkareal an einem Tag freier Eintritt gewährleistet wird. Dies wird nun am Samstag, den 31. August 2024 umgesetzt. An diesem Tag haben alle Besucher in der Öffnungszeit von 09.00 Uhr bis 18.00 Uhr freien Eintritt.

Neben Spaziergang, Picknick, Spielplatz- oder sportlichem Besuch können alle Besucher an diesem Tag auch ein paar programmliche Highlights miterleben. So findet an diesem Tag der 30. Zeitzer Stadtlauf des SG Chemie Zeitz e.V. statt. Das herrliche Ambiente des Schlossparks lockt dabei zahlreiche Läufer nach Zeitz. Bereits um 09.00 Uhr finden sich die Teilnehmenden im Park ein, denn bereits für 09.15 Uhr ist der Start des ersten Laufs geplant, für welchen sich die Athleten zahlreiche Besucher wünschen.

Weiter geht es um 14.00 Uhr mit der Führung „Die Gewässer im herzoglichen Garten“, bei welcher Interessierte Wissenswertes über die zahlreichen Wasserläufe im heutigen Gartentraum, die Bedeutung des klassizistischen Badehauses und warum sich Wasserläufe im Schlosspark kreuzen, erfahren. Für die Teilnahme wird eine Führungsgebühr erhoben. Es wird um Voranmeldung in der Tourist-Information unter Tel. 03441 83-291 oder tourismus@stadt-zeitz.de gebeten.

Zum Abschluss des Tages findet um 18.00 Uhr das Benefizkonzert - Klavierabend mit Yuuki Oba „Freiheit und Verpflichtungen“ - im Festsaal von Schloss Moritzburg statt. Der Pianist Yuuki Oba aus Regensburg spielt auf dem Blüthnerflügel des Schlosses und wird den Besuchern einen lauschigen Klavier-Sommerabend bereiten. Beethoven und Chopin dürfen dabei auch dieses Mal nicht fehlen. Da es sich um ein Benefizkonzert zu Gunsten des Museums handelt, wird um eine Spende gebeten.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Bereiches Kultur und Tourismus der Stadt Zeitz, freuen sich an diesem Tag auf zahlreiche Besucher und bedanken sich bei allen Gästen, den im Park ehrenamtlich tätigen sowie allen Freunden für das bisher entgegengebrachte Vertrauen, die Unterstützung bei der Erhaltung des gesamten Areals und freuen sich auf weitere 20 Jahre Schlosspark Moritzburg Zeitz.

Der Zutritt für Kinder bis 13 Jahre ist nur in Begleitung eines Erwachsenen möglich. Hunde haben keinen Zugang zu Schlosspark und Museum.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 28.08.2024 
Quelle: Stadt Zeitz