79 Rekrutinnen und Rekruten legen Gelöbnis im Schlosspark Zeitz ab
Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 16.03.2023
Stolz und entschlossen stehen die 9 Rekrutinnen und 70 Rekruten im Schlosspark der Stadt Zeitz und warten während der feierlichen Veranstaltung darauf, ihr Gelöbnis abzulegen, mit dem sie ihre Grundausbildung beenden und in den Kreis der Soldatinnen und Soldaten aufgenommen werden. Doch bevor es losging präsentierte sich das Panzerpionierbataillon 701 aus Gera, welches im Dreiländereck Thüringen, Sachsen Anhalt, Sachsen verwurzelt ist, der Öffentlichkeit. So konnten alle Interessenten am Nachmittag einen Blick hinter die Kulissen werfen und dabei Fahrzeuge, Geräte und die Aufgaben des Panzerpionierbataillons kennenlernen. Wer darüber hinaus mehr über die Bundeswehr erfahren wollte, konnte sich während der Veranstaltung informieren, denn im Karrieretruck der Bundeswehr standen die Berater vor Ort Rede und Antwort und gaben Auskunft zu den Möglichkeiten bei einer Verpflichtung.
Kurz vor 17 Uhr war es dann endlich soweit. Die Rekrutinnen und Rekruten marschierten im Schlosspark ein und nachdem das Protokoll samt Präsentation, Reden und Musikstücken abgearbeitet war, wurde vor Familien, Freunden, geladenen Gästen aus Politik und Wirtschaft sowie den Soldatinnen und Soldaten des Panzerpionierbataillon 701, der feierliche Eid abgelegt. Erstmals seit Gründung der Bundeswehr fand das feierliche Gelöbnis in Zeitz, statt.
Aufgrund der Übungstätigkeiten im Zeitzer Forst, wurde das Panzerpionierbataillon auf die Kulisse im Schlosspark Moritzburg aufmerksam und beschloss, dass feierliche Gelöbnis in disem Jahr hier durchzuführen. Hinzu kommt, dass ca. 120 Soldaten aus dem Verband, in Sachsen-Anhalt bzw. im Burgenlandkreis beheimatet sind, was ebenfalls für Zeitz sprach. Und natürlich bietet die Kulisse von Schloss Moritzburg einen sehr schönen Rahmen für die Bundeswehr, um sich im Rahmen des Gelöbnis der Öffentlichkeit zu präsentieren,
erklärt Leutnant Florian Brück, von der Pressestelle des Panzerpionierbataillon 701.
Die Zeitzerinnen und Zeitzer, aber auch die zahlreichen Gäste, lobten die Veranstaltung und auch das Panzerpionierbataillon betonte, dass man in Zeitz sehr gut aufgenommen und unterstützt wurde. Daher ist man sich sicher, dass man nicht das letzte Mal vor Ort war und auch Oberbürgermeister Christian Thieme, der ebenfalls vor Ort war, begrüßte das Interesse an der Stadt.
Quelle: Stadt Zeitz