Ben Heinrich übernimmt Leitung des städtischen Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 09.04.2025
Nach rund 5 Jahren verlässt Alida Beyer, die bisherige Leiterin des Eigenbetriebes Abwasserbeseitigung das städtische Unternehmen, bedankte sich in der letzten Stadtratssitzung für die großartige Zusammenarbeit der vergangenen Jahre und übergab ihr Amt auch gleich an den neuen und vom Stadtrat berufenen Eigenbetriebsleiter Ben Heinrich.
Der 46jährige Hydrologe war 10 Jahre in einem Ingenieurbüro und zuletzt 12 Jahre bei der Mibrag tätig, wo er seine fachlichen Schwerpunkte in den Bereichen Altlastenerkundung sowie Altlastensanierung, kommunale und industrielle Wasserbehandlung, Wasserwirtschaft im aktiven Bergbau und in der Bergbausanierung, Gewässerschutz und Genehmigungen, Abfallwirtschaft und Immissionsschutz, setzte.
„Ich freue mich auf die vielfältigen Herausforderungen im Bereich der kommunalen Abwasserwirtschaft, sowohl in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Stadt Zeitz bei den laufenden und bevorstehenden Projekten als auch in enger Zusammenarbeit mit Stadtwerken Zeitz bei der Betriebsführung. Unmittelbar besteht für mich die Herausforderung, mich mit der aktuellen Situation im Betrieb, den laufenden Projekten und allen Interessenvertretern bekannt zu machen sowie mich in die Aufgaben des Betriebsleiters einzuarbeiten. Im laufenden Jahr soll dann die energetische Sanierung des Klärwerks in Göbitz weiter vorangetrieben werden, um dem Trend steigender Energiepreise entgegen zu wirken und den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Dies betrifft den erfolgreichen Abschluss bereits in der Umsetzung befindlicher Bauarbeiten, die Errichtung einer PV-Anlage zur Eigenstromversorgung sowie die Fortsetzung ingenieurtechnischer Planungen zur weiteren Anlagenoptimierung“, so Ben Heinrich nach seiner Berufung und Begrüßung.
Quelle: Stadt Zeitz