Inhalt

Der Dreck muss weg - Aufruf zum Herbstputz am Samstag, den 21. September in der Zeit von 09 Uhr bis 12 Uhr

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 04.09.2024

Bei anhaltenden hochsommerlichen Temperaturen will noch niemand so richtig an Herbst, kalte Tage und Regen denken. Doch auch wenn sich der Septemberbeginn noch sommerlich warm zeigt, rücken die kalten, kurzen und nassen Tage näher, was zur Folge hat, dass wir Beruf, Sport und Freizeit wieder zum Großteil in den Innenraum verlegen.

Um uns auf die kalte Jahreszeit einzustellen – und um uns sogar ein bisschen auf sie zu freuen – nutzt man seine „freie“ Zeit, genau wie im Frühjahr, für das große Aufräumen und putzen. Die Wohnung wird gemütlich und winterfest gemacht, die Deko findet ihren altbewährten Platz und verabschiedet sich mit einem lachenden und einem weinenden Auge vom Sommer.

Doch nicht nur in den eigenen vier Wänden wird es Zeit für einen Herbstputz, denn auch in den Straßen und auf den Wiesen unserer Stadt hat die Open Air Saison Spuren hinterlassen und so gilt auch hier, diese noch vor dem Winter zu beseitigen. Deshalb ruft die Stadt Zeitz am Samstag, den 21. September wieder alle Privatpersonen, Vereine, Unternehmen, Schulen, Kindergärten, Hortgruppen, Jugendclubs und sonstige Institutionen zum traditionellen Herbstputz auf.

Unter dem Motto "Gemeinsam für eine saubere Stadt", treffen sich alle Helfenden an diesem Tag um 9 Uhr vor dem Rathaus der Stadt Zeitz und gerne auch an verschiedenen anderen Orten sowie in den Ortschaften. Hier werden die Gruppen eingeteilt, es werden Müllsäcke und weiteres benötigtes Material herausgegeben und gemeinsam wird abgesprochen, welche Gruppe welchen Bereich der Stadt oder Ortschaften putzt.

Leider wird auch weiterhin Müll und Unrat in der Natur entsorgt oder einfach an Ort und Stelle liegen gelassen. Deshalb möchte ich die Chance nutzen, um nicht nur zum Herbstputz aufzurufen und um darum zu bitten, dass alle Zeitzerinnen und Zeitzer an diesem Tag mit anpacken, sondern vielmehr auch an die Vernunft aller appellieren, Müllbehälter, Container und Wertstoffhöfe für die Entsorgung von Unrat zu nutzen. Lassen wir alles liegen und verschmutzen voller Egoismus unsere Stadt, schädigen wir nicht nur uns dauerhaft, sondern auch unserem Lebensraum der dies nicht dauerhaft verkraftet. Mit dem Arbeitseinsatz wollen wir unsere Stadt gemeinsam von Dreck und Unrat befreien und ich würde mich freuen, wenn Sie wieder dabei sind und mithelfen, denn letztendlich wollen wir alle eine saubere Stadt in der wir uns wohlfüheln,

so Oberbürgermeister Christian Thieme.

Koordiniert wird der Frühjahrsputz auch in diesem Jahr vom Team des Sachgebietes Ordnung und Sicherheit der Stadt Zeitz, welches sich über jeden der die Aktion unterstützt und aktiv am Herbstputz teilnimmt, freut. In der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr soll dann jeglicher Unrat, welcher sich in den letzten Monaten auf den Straßen und Gehwegen sowie in den Parks und Grünanlagen angesammelt hat, beseitigt werden. Bereits bei Ausgabe der Hilfsmittel klärt das Team mit den Helferinnen und Helfern ab, wo diese die gefüllten Müllsäcke abstellen sollen, so dass die Mitarbeiter des SSBZ diese einsammeln können. Bei Rückgabe der Hilfsmittel und somit nach getaner Arbeit, können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Rathaus auch noch stärken, denn die Stadt hält ab ca. 11.30 Uhr einen kleinen Imbiss für die Helfenden bereit.

Wer am Samstagvormittag keine Möglichkeit der Teilnahme sieht, aber den Herbstputz der Stadt Zeitz dennoch aktiv unterstützen möchte, wer an anderer Stelle helfen möchte ohne vorab ins Rathaus zu kommen oder wer ganz einfach einen anderen Tag für die eigene Putzaktion nutzen will, kann sich mit Jens Staate per Telefon unter 03441 83-240 oder per Mail unter Jens.Staate@stadt-zeitz.de, in Verbindung setzen. Gemeinsam wird dann besprochen, wie die eigens organisierte und von Seiten der Stadt unterstütze Putzaktion ablaufen kann, um Müllsäcke herauszugeben und um zu vereinbaren wo diese gefüllt abgeholt werden.

Wir legen hierbei keinen Wert darauf, dass die Aktion ausschließlich am besagten Samstag durchgeführt werden muss. Wer an diesem Tag keine Zeit findet, aber gern etwas für die Sauberkeit tun möchte, bekommt von uns ebenfalls Unterstützung. Wichtig ist nur, dass Sie sich bei uns melden und wir alles weitere gemeinsam absprechen können,

erklärt Jens Staate der Leiter des Sachgebietes Ordnung und Sicherheit.

Die Putzaktion ist aber nicht auf die Kernstadt beschränkt, denn auch die Ortschaften sind aufgerufen, sich wieder zu beteiligen. Wie auch im Stadtgebiet können sich, egal ob Einzelperson oder Gruppe, bei Jens Staate melden, der nach Absprache auch hier dafür sorgen wird, dass die Müllsammler mit Müllsäcken und Hilfsmitteln ausgestattet werden und der gesammelte Unrat eingesammelt wird.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 04.09.2024 
Quelle: Stadt Zeitz