Ehrenamt verdient Anerkennung - Ehrenamtskarte des Burgenlandkreises für 216 ehrenamtliche Feuerwehrleute der Zeitzer Wehren
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 10.10.2023
Ehrenamtliches Engagement zählt zu den wichtigsten Stützen unserer Gesellschaft. Es stärkt den sozialen Zusammenhalt, steigert die Lebensqualität und ist für unser Gemeinwohl unersetzlich. Auch im Burgenlandkreis engagieren sich tausende Bürgerinnen und Bürger freiwillig in den unterschiedlichsten Bereichen.
Doch wie dankt man den oftmals stillen Helferinnen und Helfern?
Die ehrenamtlichen Kräfte wollen keine Aufmerksamkeit für Ihr Handeln, jedoch zaubert man den meisten mit einem einfachen Danke auch schnell ein lächeln ins Gesicht. Auch das entgegenbringen des nötigen Respekts bedeutet den Menschen mehr, als irgendwelche Phrasen,
weiß Bürgermeisterin Kathrin Weber zu berichten.
Seit Ende des vergangenen Jahres gibt es mit der Ehrenamtskarte des Burgenlandkreises, aber noch eine weitere Möglichkeit, um sich bei den Ehrenamtlern zu bedanken. In Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen hat der Landkreis die Ehrenamtskarte entwickelt, welche als sichtbarer Ausdruck der Anerkennung und Wertschätzung für freiwilliges Engagement im Burgenlandkreis dient. Inhaber der Ehrenamtskarte erhalten zahlreiche Vergünstigungen bei den offiziell registrierten Partnern. Mit der Karte kann man sich somit in besonderer Weise bei denen Bedanken, die sich im örtlichen Gemeinwesen freiwillig engagieren und gleichzeitig auch andere motivieren, sich ehrenamtlich zu betätigen.
Mit Vorlage der Karte erhalten die Inhaber bei mittlerweile 55 Partnern im Landkreis, zu denen Vereine, Museen, Gastronomie und Geschäfte zählen, ganzjährig Rabatte und Vergünstigungen. Auch die Stadt Zeitz nutzt diese Möglichkeit, um sich bei ehrenamtlichen Kräften zu bedanken. Angefangen hat man jetzt bei den Einsatzkräften der Zeitzer Wehren. Für die hier ehrenamtlich Tätigen hat Bürgermeisterin Kathrin Weber 216 Ehrenamtskarten beim Burgenlandkreis beantragt und an diese übergeben.
Wir wollen damit Danke sagen und die Karte bietet eine tolle Möglichkeit dazu. Sie ist egal ob fürs shoppen gehen, einen Museumsbesuch oder auch für Vorteile bei Vereinen, vielseitig einsetzbar und die Inhaber können durch die aktive Nutzung einiges sparen,
erklärt Kathrin Weber.
Über die „kleine“ Aufmerksamkeit der Stadt Zeitz gefreut hat sich unter anderem Elisabeth Kreil, die sich bei der Ortswehr der Stadt ehrenamtlich engagiert:
Seit ich die Ehrenamtskarte habe und weiß, wo ich diese überall einsetzen kann, nutze ich diese auch häufig. Von Buchhandlung über Museum bis hin zum Restaurant gibt es zahlreiche Angebote. Ein Partner ist auch die Sparkasse und wie ich gesehen habe, verlost diese jährlich an die Karteninhaber eine Zuwendung in Höhe von 500 Euro für den jeweiligen Verein oder die Organisation in welcher man selbst ehrenamtlich tätig ist. Das finde ich gut und werde da auch noch nachfragen, was zur Teilnahme zu tun ist.
Die Ehrenamtskarte wird an ehrenamtlich Tätige vergeben, die ihr ehrenamtliches Engagement im Burgenlandkreis ausüben, sich nachweislich mindestens 2 Stunden pro Woche oder 100 Stunden im Jahr freiwillig engagieren und für diese Tätigkeit keine oder maximal eine Aufwandsentschädigung erhalten, die nicht über den steuerlichen Freibetrag hinausgeht. Alle vorgenannten Kriterien müssen erfüllt sein.
Um die Ehrenamtskarte zu erhalten, muss diese schriftlich beim Burgenlandkreis beantragt werden. Antragsberechtigt ist jede natürliche Person, die sich ehrenamtlich engagiert und die o.g. Voraussetzungen erfüllt. Auf dem zur Verfügung gestellten Antragsformular bestätigt Ihr Verein, Ihre Organisation oder Initiative das ehrenamtliche Engagement. Nach Prüfung dieser Angaben stellt der Burgenlandkreis die Ehrenamtskarte aus.
Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte finden Sie zudem unter https://ehrenamt.burgenlandkreis.de/de/ehrenamtskarte.html
Quelle: Stadt Zeitz