Gemeinsam für eine saubere Stadt - Mehr als 130 Aktive beim Frühjahrsputz in Zeitz
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 24.04.2023
Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen startete am vergangenen Samstag der Zeitzer Frühjahrsputz. Mehr als 130 Bürgerinnen und Bürger machten sich um Punkt 9 Uhr auf den Weg, um Straßen, Gehwege, Plätze und Wiesen vom achtlos weggeworfenen Müll und Unrat zu befreien. Allein am Treffpunkt vor dem Rathaus kamen knapp 50 Personen zur Putzaktion zusammen, in Geußnitz trafen sich rund 25 Unterstützer die neben der Müllsammlung auch gleich noch Fenster putzten, die Bushaltestelle malerten, einen Bücherschrank aufstellten und den Volleyballplatz für die Saison vorbereiteten. Auch an anderen Orten in Zeitz, wie am Schwanenteich, in der Sekundarschule III oder an der Elsterpromenade kamen die Menschen zusammen und beteiligten sich aktiv an der Aktion für ein sauberes Zeitz.
Ich finde es toll, dass sich so viele Menschen in allen Ecken der Stadt am Frühjahrsputz beteiligt haben. Die großartige Resonanz hat gezeigt, dass es den Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist, wie sich unsere Stadt, in Verbindung mit Sauberkeit und Ordnung, für jeden selbst und auch gegenüber unseren Gästen präsentiert. Ich danke unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für die Organisation und Durchführung und natürlich jedem einzelnen Teilnehmer für den geleisteten Beitrag und wünsche mir, dass auch beim Herbstputz eine erneut so rege Teilnahme herrscht,
so Oberbürgermeister Christian Thieme, der den Frühjahrsputz wie immer selbst aktiv unterstützte.
135 Müllsäcke kamen beim Frühjahrsputz letztendlich zusammen und dutzende Verkehrsschilder sowie Bänke wurden geputzt. Doch neben dem alltäglichen und oftmals unachtsam weggeworfenen Müll, fanden die Sammler auch zahlreiche Pfandflaschen, Verkehrsschilder und mit Dachpappe und ähnlichem auch Sondermüll, welcher mit großer Sicherheit in der Natur abgeladen wurde, nur um die Gebühren bei der Abgabe am Wertstoffhof zu sparen.
Quelle: Stadt Zeitz