Inhalt

Ihre Meinung ist gefragt - Stadtbibliothek möchte in digitaler Umfrage wissen was gut läuft und was besser werden kann

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 18.07.2024

Die Stadtbibliothek „Martin Luther“ führt bis Ende Oktober 2024 eine digitale Umfrage zu den Angeboten, der öffentlichen Nutzung und Ihren Erfahrungen im Haus durch. Ziel ist es in einer europaweiten Publikumsstudie Erkenntnisse über die Nutzung von Bibliotheken zu erhalten. Zudem wollen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbibliothek gern wissen, was den Nutzern gut gefällt und was besser werden kann, so dass man den zukünftigen Besuch der Stadtbibliothek zum Erlebnis und so angenehm wie möglich gestalten kann.

Nutzerinnen und Nutzer, aber auch Besucherinnen und Besucher der Bibliothek - mit und ohne Bibliotheksausweis - können online an der Umfrage teilnehmen. Die Teilnahme ist freiwillig und vollständig anonym. Sie können die Umfrage jederzeit beenden. Es werden keine persönlichen Daten abgefragt.

Durchgeführt wird die Publikumsstudie vom unabhängigen Forschungsprojekt Sentobib, das europaweit Umfragen an und für öffentliche Bibliotheken erstellt. Diese unabhängige Forschung wird in Deutschland mit Unterstützung der Universität Hildesheim und des DBV (Deutscher Bibliotheksverband) organisiert. Durch jede vollständig ausgefüllte Umfrage rettet Sentobib über die Organisation World Land Trust einen Quadratmeter Regenwald vor dem Abholzen.

„Wir bitten Sie, an unserer Umfrage teilzunehmen und uns zur Ausrichtung für die Zukunft der Bibliothek zu unterstützen. Die Umfrage ist vollständig anonym und dauert etwa 10 Minuten.

Sie können die Umfrage bis zum 31. Oktober 2024 ausfüllen und wir danken Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme und das Feedback“, so Manuela Freyberg, die Leiterin der Stadtbibliothek Zeitz. Nutzen Sie hierfür den QR-Code auf dem Bild um zur Umfrage zu gelangen oder folgen Sie dem

Link

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 18.07.2024 
Quelle: Stadt Zeitz