Obst pressen und Saft mitnehmen
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 14.09.2023
Die Streuobstwiese an der Semmelweisstraße in Zeitz stellt eine wertvolle, innerstädtische Grünfläche dar, die langfristig von Bürgerinnen und Bürgern gepflegt, genutzt und zu einer lebendigen Bürger-Obstwiese entwickelt werden soll. Dabei soll der naturnahe Charakter erhalten und sogar gesteigert und eine sanfte Erholungsnutzung ermöglicht werden.
Aus diesem Anlass fand im Mai als erster Schritt ein Bürgerpicknick statt, um die Streuobstwiese bei den Anrainerinnen und Anrainern wieder mehr ins Bewusstsein zu rücken. Das Picknick zog viele Menschen an, die ersten Obstbaumpaten wurden gefunden und eine Umfrage zur zukünftigen Gestaltung durchgeführt.
Nun folgt im September der zweite Schritt, ein Ernte- und Saftfest, um die Bürgerinnen und Bürger daran zu erinnern, dass auf einer Streuobstwiese auch Obst gepflückt, gesammelt und gegessen werden kann, dass diese im Herbst täglich eine gesunde, frische, lokale und kostenlose Ernährung mitten in der Stadt ermöglicht. Dabei sollen auch die Ergebnisse der Umfrage ausgelegt werden, die in die Planung einfließen.
Das Fest findet am 20. September statt und beginnt bereits um 10.00 Uhr, damit auch Kindergartengruppen und Schulklassen kommen können und läuft bis 17.30 Uhr, so dass auch alle anderen Zeitzerinnen und Zeitzer das Angebot nutzen können. Das Team von Hagis mobiler Mosterei steht an diesem Tag mit seiner Obstpresse bereit und presst für die Besucherinnen und Besucher den Saft, welcher aus dem gesammelten Obst gewonnen werden kann. Pflücken sollte aber jeder selbst und damit dies etwas einfacher wird stehen 12 Obstpflücker bereit, die auf geschickte Hände und Arme warten.
Alle Erntehelferinnen und -helfer dürfen sich den frisch gepressten Saft kostenlos mit nach Hause nehmen. Bürgerinnen und Bürger, die ihr eigenes Obst aus ihrem Garten mitbringen, werden um einen kleinen Obolus in Höhe von 2,00€ / 3 Liter Box bzw. 4,00€ / 5 Liter Box gebeten. Zudem bitten wir darum, dass Sie wenn möglich Becher zum Verkosten und Körbe oder Kisten zum Sammeln mitbringen.
Claudia Siebeck, die Nachhaltigkeitsmanagerin der Stadt Zeitz, wartet wieder mit Kuchen der Bäckerei Eisenschmidt aus Rehmsdorf und kaltem Bioprosecco auf - diesmal zusätzlich mit Sitzbänken und Biertischen für verdiente Pausen. Ihr Kollege Jan Küttner steht mit Fragebögen bereit, die diesmal Bürgerwünsche aufnehmen sollen, welche die Stadt Zeitz betreffen.
Insgesamt soll es ein bunter und lebendiger Erntetag werden, an dem Groß und Klein gemeinsam Obst ernten, Saft pressen und kosten und die Streuobstwiese als städtischen Naschgarten und lebendige Bürger-Obstwiese wahrnehmen.
Diese Obstwiese ist nicht nur ein wertvolles Biotop für Pflanzen und Tiere, sondern ist auch voller Vitamine für die Menschen. Bevor man Obst und Saft aus anderen Ländern im Supermarkt kauft, kann man sich hier kostenlos bedienen. Das Obst ist lokal, nicht gespritzt und das gemeinsame sammeln und Saft pressen bringt Leute zusammen, sorgt für Bewegung und Spaß. Weiterhin organisieren wir im Herbst einen Kochkurs, in dem wir gemeinsam Obst und Gemüse haltbar machen wollen und im Winter ein Seminar für Obstbaumschnitt - das alles gehört auch zu einer nachhaltigen Stadt,
so Claudia Siebeck, die sich auf zahlreiche Gäste zum ersten Ernte- und Saftfest in Zeitz freut.
Quelle: Stadt Zeitz