Schwimmen, planschen, Spaß haben - Bäder in Zeitz und Theißen starten am 15. Mai in die Open-Air-Badesaison, Kayna folgt Anfang Juni
Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 30.04.2024
Der Monat April machte seinem Namen alle Ehre und brachte Wind, Kälte und Regen mit sich, aber bescherte uns mit mehr als 25 Grad auch ein paar warme Tage, die allen ein lächeln ins Gesicht zauberten und einen Einblick auf den „hoffentlich“ sonnigen Sommer 2024 gaben.
Wird es dann richtig warm, hat unsere Stadt als grüne Wohn- und Kulturstadt einige Orte und Ecken zur dann notwendigen Abkühlung zu bieten. Egal ob an der Weißen Elster oder im kühlen Schatten der Bäume unserer Park- und Grünanlagen: Für Freizeit, Erholung und Abkühlung ist bestens gesorgt. Wem das nicht reicht und wer für eine Erfrischung lieber ins kühle Nass springt, für den bietet die Stadt Zeitz mit dem Zeitzer Sommerbad, dem Freibad in Theissen und dem Waldbad Kayna eine willkommene Abwechslung um hier ein paar Stunden oder den ganzen Tag zu genießen.
Doch bevor die Open-Air-Badesaison beginnen kann, haben Sandra Gerste, die Sachgebietsleiterin der Zeitzer Bäder und ihr Team noch alle Hände voll zu tun. So müssen beispielsweise die Becken gereinigt, die Außenanlagen hergerichtet und dass ein oder andere Gerät repariert werden, bevor die Becken wieder mit frischem Wasser befüllt werden und die Bäder ihre Gäste empfangen können.
Im Zeitzer Bad werden die Arbeiten durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bäderbetriebe erledigt. Es ist ein hoher Aufwand, denn neben den Vorbereitungen für die Freibäder, läuft die Saison in der Schwimmhalle bis zum Beginn der Sommerferien weiter. Deshalb sind wir auch sehr froh darüber, dass das DLRG, welches auch in diesem Jahr die Betriebsführung im Freibad Theißen übernommen hat, die Arbeiten vor Ort zu einem Großteil selbst erledigt. Dankbar sind wir zudem der Freiwilligen Feuerwehr Kayna und dem Verein zur Förderung des Wald- und Sommerbads in Kayna e.V., die uns nicht nur tatkräftig bei den Vorbereitungen unterstützen, sondern sich vielmehr ganzjährig um das Bad kümmern und dabei beispielsweise defekte Geräte auf dem Spielplatz reparieren und ersetzen,
erklärt Sandra Gerste.
Den Start in die Saison läutet das Zeitzer Sommerbad am 15. Mai ein. Bis zum 31. August hat das Bad dann von Montag bis Sonntag in der Zeit von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr geöffnet. Abgesichert wird der Badebetrieb vor Ort in gewohnter Weise von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Zeitzer Bäder und mit Pommes, Eis und kühlen Getränken können sich die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr auf die zum Freibad passende gastronomische Versorgung freuen. Zudem wurde auf dem Spielplatz das Spielgerät erneuert, so dass sich die kleinen Badegäste auch wieder abseits des Wassers austoben können.
Auch im Freibad Theissen beginnt die Saison am 15. Mai. Abkühlung findet man hier von Montag bis Sonntag in der Zeit von 12.00 Uhr bis 19.00 Uhr, wobei die Zeit auch hier zum Schwimmen, planschen, spielen und zur Entspannung genutzt werden kann. Vor Ort übernimmt, wie bereits in den vergangenen Jahren, die DLRG die Absicherung und auch hier wird fürs leibliche Wohl bestens gesorgt, so dass die Gäste im Freibad Theissen die Sommertage unbeschwert genießen können.
Das Becken in Kayna wird derzeitig noch befüllt, was durch die Einspeisung über einen Brunnen mehrere Wochen in Anspruch nimmt. Nach jetzigem Stand ist die Eröffnung des Waldbades für den 1. Juni geplant, welches dann täglich von 12.00 Uhr – 19.00 Uhr besuchbar ist. Auch hier konnte die Stadt Zeitz die DLRG zur Absicherung des Badebetriebes gewinnen. Ein Betreiber für den Kiosk vor Ort gibt es bisher leider nicht. Wer Interesse an der Bewirtung der Badegäste hat, kann sich für eine Besichtigung des Kiosks sowie für weitere Absprachen gern unter der Mail Sandra.Gerste@stadt-zeitz.de bei der Sachgebietsleiterin melden.
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dann steht der Open-Air-Badesaison 2024 nichts mehr im Weg. Weitere Informationen sowie die Eintrittspreise der Bäder finden Sie auf den Seiten der
Mit Beginn der Open-Air-Badesaison wird die Saison in der Schwimmhalle beendet. Bis zum Beginn der Sommerferien findet hier ab 15. Mai nur noch Schulschwimmen statt. Im Hochsommer wird dann die Zeit in der Halle genutzt, um diese für die folgende Herbst- und Wintersaison vorzubereiten.
Quelle: Stadt Zeitz