Ukrainisches Zentrum übergibt Bücherspende an Zeitzer Stadtbibliothek
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 25.08.2023
Am 24. August feiert man in der Ukraine den Tag der Unabhängigkeit. „Der Nationalfeiertag ist jedes Jahr ein buntes Fest in unserer Heimat“, wie Liudmyla Kapustina vom Ukrainischen Zentrum für Integration und Kulturaustausch e.V. erzählt. Doch seit Beginn des Angriffskrieges durch Russland, haben mehrere Millionen Ukrainerinnen und Ukrainer das Land verlassen und sind nun auf der ganzen Welt verstreut.
Doch Ihr Land und dessen Unabhängikeit wollten die Ukrainnerinnen und Ukrainer dennoch feiern und so gab es Landesweit verschiedene Aktionen. So auch in Zeitz. Hier organisierte der Verein Ukrainisches Zentrum für Integration und Kulturaustausch eine kleine Feier für Kinder und verband diese mit einer Bücherspende, die man an Manuela Freyberg, die Leiterin der Stadtbibliothek Zeitz, übergab.
„Um dieses Ereignis zu feiern und um das Wissen über die Ukraine in der Region zu fördern und zu stärken möchten wir, in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Projekt "Books&Cartoons LLC", wertvolle Bücher über die Ukraine für den Lesesaal der Stadtbibliothek "Martin Luther" spenden. Mit Hilfe dieser Bücher kann sich der Leser auf lockere Art und Weise aussagekräftige und prägnante Informationen über die Ukraine und das erste Kriegsjahr verschaffen. Die gespendeten Bücher sind auf English und Ukrainisch verfasst und da sie lebhafte Illustrationen enthalten, sind sie besonders für Kinder interessant“, erklärt Liudmyla Kapustina.
Manuela Freyberg nahm die Exemplare dankend entgegen und ist erfreut über das Engagement des Vereins, welcher immer wieder Aktionen in der Stadtbibliothek organisiert und durchführt, in ganz Zeitz sehr aktiv ist und der Bibliothek schon zahlreiche Bücher gespendet hat und das Spektrum des Hauses damit immer wieder erweitert und bereichert.
Die Bücher können, wie alle anderen Exemplare des Hauses auch, ausgeliehen werden. Nach Übergabe der Bücher fand für alle kleinen und großen Besucher auch gleich eine Lesung statt, es wurde gebastelt und gesungen und der Tag der Unabhängikeit gefeiert.
Quelle: Stadt Zeitz