Inhalt

Unternehmerpreis Zeitzer Michael 2025 geht an »Druckhaus Blochwitz«, der Zeitzer Gründerpreis an »Baumert Innovation GmbH & Co. KG«

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 20.02.2025

Um dem Mut zur Existenzgründung Anerkennung zu verleihen und um junge Unternehmerinnen und Unternehmer zu würdigen, rief der Pakt für Arbeit im Jahr 1998 den Zeitzer Michael als Existenzgründerpreis ins Leben. Am Donnerstag, den 20. Februar 2025 wurde der Preis nun bereits in seiner 27. Auflage vergeben, was beweist,  dass es in Zeitz und der Region seit Jahrzehnten zahlreiche mutige Unternehmensgründungen gibt und gleichzeitig zeigt, dass der „Zeitzer Michael“ und die dahinter stehende Beschäftigungsinitiative Pakt für Arbeit zum dauerhaften Förderer, Berater und Begleiter des wirtschaftlichen Geschehens der Region wurde.

Das Interesse am Preis hätte kaum größer sein können, denn mit knapp 200 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Stadtgesellschaft war das Capitol bis auf den letzten Platz gefüllt. Um Punkt 18 Uhr begrüßte Moderatorin Susann Böttcher die Gäste im Capitol und übergab kurzerhand an Max Schwanethal, der die Verleihung musikalisch umrahmte. Nach dem ersten Song übernahm dann Oberbürgermeister Christian Thieme das Mikrofon und ging in seiner Begrüßungsrede auf die Strahlkraft des Preises und die Wichtigkeit, Unternehmerinnen und Unternehmer für Ihr Handeln auszuzeichnen, ein.

Mittlerweile haben sich zahlreiche Existenzgründerinnen und Existenzgründer zu etablierten Unternehmerinnen und Unternehmern unserer Region entwickelt, schaffen und sichern Arbeitsplätze und engagieren sich in vielerlei Hinsicht für die Zukunft der Menschen und des Wirtschaftsstandortes. Egal ob Existenzgründung oder etabliertes Unternehmen: Wir brauchen beides und deshalb erhielt auch unser Zeitzer Michael ein Update und wird seit 2024 als „Zeitzer Unternehmerpreis“ und ein weiterer Preis, als „Zeitzer Gründerpreis“ vergeben. Mit dem Fokus, ausgerichtet auf zwei Preiskategorien, wollen wir die Preisträger ins Rampenlicht rücken und damit verdeutlichen, was diese bisher für unsere Gesellschaft, für uns alle geleistet haben,

so die Worte von Christian Thieme.

Insgesamt 16 Unternehmen haben sich in diesem Jahr für eine der beiden Preiskategorien beworben oder wurden hierfür vorgeschlagen. So hatte es die Jury, bestehend aus Mitgliedern des „Pakt für Arbeit“, welcher den Preis 1998 ins Leben gerufen hat und seitdem in Zusammenarbeit mit der Stadt Zeitz verleiht, auch in diesem Jahr nicht einfach, die beiden Unternehmen herauszufiltern, welche letztendlich die Preisträger des Jahres 2025 wurden. Doch ein Entschluss musste her und mit Karsten Priedemann, dem Regionsgeschäftsführer Deutscher Gewerkschaftsbund Halle-Dessau und stellvertretendem Vorsitzenden vom Pakt für Arbeit, betrat nun auch der erste Laudator die Bühne, um den Preisträger der Kategorie „Zeitzer Gründerpreis“ bekanntzugeben.

Zeitzer Gründerpreis 2025 - Baumert Innovation GmbH & Co. KG

In einer Zeit, in der politische Richtlinien, Demokratieverständnis, positives Denken und Handeln sowie wirtschaftliche Planbarkeit irgendwo verloren gegangen sind, in einer Zeit in den Unsicherheiten und Herausforderungen an der Tagesordnung sind, hat die Firma Baumert Innovation GmbH & Co. KG mit seinem Coworking Space einen Ort des Miteinanders geschaffen. Die durchdachte Architektur und technische Ausstattung fördern den Austausch von Ideen und schaffen eine inspirierende Atmosphäre.

Die Fakten sprechen für sich: 16 funktionale Arbeitsplätze, drei Teambüros, ein Open Space, 24/7 Zugang, Schallschutz, Frischluftsysteme, eine Lounge und Eventfläche sowie ein Konferenzraum – all das macht „World of Work“ zu einem multifunktionalen Raum, der die Flexibilität des dezentralen Arbeitens ermöglicht und gleichzeitig Nachhaltigkeit fördert. Hier wird das Konzept von Arbeit und Wohlfühlen in einer Weise verwirklicht, die sowohl Teams als auch Einzelpersonen inspiriert und motiviert. Das Engagement der Firma geht aber auch über den Coworking Space hinaus. Mit Initiativen zur Verschönerung der Innenstadt, wie z.B. der Drahtseil-Installation in der Kramerstraße, leistet die Firma einen wertvollen Beitrag zur Belebung von Zeitz und die gute Zusammenarbeit mit städtischen Akteuren wie dem Stadtmarketingverein, der Wirtschaftsförderung und den Kammern zeugen von nachhaltiger und gelebter Vernetzungsarbeit.

Diese regionale Zusammenarbeit zeigt, wie wichtig es eben ist, dass wir als Gemeinschaft zusammenstehen. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten, um Zeitz und die Region voranzubringen. Der Zeitzer Gründerpreis 2025, so ist sich die Jury einstimmig einig, geht nicht nur an ein Unternehmen, geht nicht nur an eine Person, sondern er geht auch an eine Vision, eine Vision, die uns alle inspirieren kann,

so die Worte von Karsten Priedemann in seiner Laudatio an den Preisträger.

Nach großem Applaus, zahlreichen Glückwünschen und der Übergabe des Preises konnte Moderatorin Susann Böttcher dem Preisträger noch ein paar Worte entlocken, der sich riesig über die zuvor gehaltene Laudatio und natürlich über den Preis freute. Nach der ersten Verkündung wurde es nun wieder Zeit für etwas Musik. Zudem kam Andre Zschuckelt, Geschäftsführer der Strukturentwicklungs- und Wirtschaftsfördergesellschaft Burgenlandkreis mbH (Sewig) auf die Bühne und gab in seinem kurzen Vortrag Einblicke in die Umsetzung des Strukturwandels und hob den Mut der Unternehmen hervor, die sich immer wieder in neue Fahrwasser begeben und sich mit ihrem „Wandelmut“ immer wieder den neuen Gegebenheiten des Marktes anpassen. Mit Spannung wurde nun die Verleihung des Unternehmerpreises Zeitzer Michael erwartet, die Dr. Dirk Schröter, MIBRAG Geschäftsführer Personal/Arbeitsdirektor und Vorsitzender vom Pakt für Arbeit übernahm.

Unternehmerpreis Zeitzer Michael 2025 - Druckhaus Blochwitz

Wir haben in Zeitz und der Region kluge und fleißige Unternehmerinnen und Unternehmer, geschickte Handwerkerinnen und Handwerker, kreative Gewerbetreibende, gestalten Umbrüche und arbeiten an Modernisierungs- wie Innovationssprüngen. Wir haben Firmen, die sich schon lange am Markt und im Wettbewerb behaupten und über Generationen hinweg erfolgreich ihrem Geschäft, ihrer Profession und Leidenschaft, nachgehen. Mit dem Druckhaus Blochwitz – geführt durch Andreas und Sybille Gotzmann, wollen wir heute ein solches Unternehmen mit dem „Unternehmerpreis Zeitzer Michael“ ehren und auszeichnen.

Die Geschichte des Hauses reicht bis in das Jahr 1836 zurück, als Julius Schieferdecker in Zeitz eine Buchdruckerei eröffnete, die später von Carl Brendel übernommen wurde und schließlich 1942 – mit dem Verkauf an seinen langjährigen Druckereileiter Fritz Blochwitz - den Namen Druckerei Blochwitz erhielt. Zu Beginn war es ein reiner Druckereibetrieb, seit 1991 kamen die Sparten Grafik und Design hinzu, seit 1993 wird Werbetechnik produziert und bereits seit 2000 Digitaldruck angeboten. Große Herausforderungen ergaben sich immer wieder in der langen Firmentradition durch politische Veränderungen, denken wir an die Nachkriegsjahre, die sozialistische Mangelwirtschaft, neue Umstrukturierungen nach der politischen Wende oder die Finanzkrise, die Corona-Pandemie und aktuell die Frage der Energiekosten.

Sie bilden aus und treten in der Stadtgesellschaft als Unterstützer regionaler Vereine – etwa des Kanuvereins, des 1. FC Zeitz, des Kreativitätszentrums sowie des Stadtmarketingvereins – aktiv in Erscheinung. Auch das Thema Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fach- und Arbeitskräften ist Ihnen ein wichtiges Anliegen. So unterstützen Sie den Aufbau des Berufe-Campus und arbeiten beim Unternehmerinnenstammtisch mit. Das Druckhaus Blochwitz hat sich stets als multifunktionales Dienstleistungsunternehmen positioniert, das fachlich und technisch bestens für die Zukunft gerüstet ist. Es hat sich von den traditionellen Methoden des Bleisatzes und der Hochdruckbuchbinderei hin zu modernen Technologien entwickelt, um den sich verändernden Anforderungen der Druckindustrie gerecht zu werden.

Das Unternehmen ist nicht nur ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Region, sondern auch ein Symbol für kontinuierliche Qualität und Zuverlässigkeit. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind bekannt für ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Druckkunst. Sie haben es geschafft, alte Tugenden mit neuen Technologien zu verbinden und sich so im Markt zu behaupten. In einer Zeit, in der auch die Druckindustrie ständig im Wandel ist, zeigt das Druckhaus Blochwitz, dass es möglich ist, Tradition und Fortschritt zu verbinden. Bitte bleiben Sie auch weiterhin ein Partner für Unternehmen und Privatpersonen in Zeitz und darüber hinaus, die auf hochwertige Druckprodukte angewiesen sind.

Sie sind heute hier mit drei Generationen vertreten. Ihrem Vorgänger, der Schwiegervater Dieter Matthes und Ihrer Tochter Paula Räthel. Da sage noch jemand, Unternehmensnachfolge wäre nicht mehr möglich. Sie belehren uns eines Besseren! Seit vielen Jahrzehnten spielen Sie eine bedeutende Rolle in der Druckindustrie und in unserer Stadt und deshalb geht der diesjährige Unternehmerpreis an Sie und Ihre Mitarbeiter,

so Dr. Dirk Schröter in seiner Laudatio.

Der Unternehmerpreis „Zeitzer Michael“ ist mit 2.000 Euro dotiert und der Zeitzer Gründerpreis mit 1.000 Euro. Zudem sponsert die Sparkasse Burgenlandkreis für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Unternehmen BLK Innenstadteinkaufsgutscheine im Wert von 50,- Euro pro Karte. Auch der Globus Theißen, die Buchhandlung Gutenberg und das Wein- und Sektgut Triebe sponsern Gewinnerpreise für beide Unternehmen und auch der Künstler Roland Lindner steuerte erfreulicherweise wieder ein von ihm entworfenes und angefertigtes Kunstwerk für den Unternehmenspreisgewinner bei.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 21.02.2025 
Quelle: Stadt Zeitz