Inhalt

Volksbank Zeitz und Stadt Zeitz übergeben Siegprämien an die Kinderduathlon Gewinnermannschaften

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 18.06.2024

In seiner 23. Auflage fand am 6. Mai der Kinderduathlon auf dem Altmarkt der Stadt Zeitz statt. Mehr als 150 Mädchen und Jungen der Kindertagesstätten und Grundschulen aus der Stadt Zeitz, der Gemeinde Droyßiger-Zeitzer Forst und der Gemeinde Elsteraue traten an diesem Tag in Gruppenwettkämpfen gegeneinander an, holten beim Rennen und Rollern alles aus sich heraus und wurden dabei von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Gästen, lautstark unterstützt und angefeuert.

Im Zeitraum von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr wurden die Gruppenläufe, mit je 4 Teilnehmern pro Gruppe bei den Kindertagesstätten und je 6 Teilnehmern pro Gruppe bei den Grundschülern, absolviert und nach kurzer Auswertung durch die Veranstalter, zu denen der Kreissportbund Burgenland e.V., die Abteilung Radball des SG Chemie Zeitz e.V., die SG Eintracht Zeitz e.V. und die Stadt Zeitz gehören, standen auch schnell die diesjährigen Sieger und Siegerinnen fest.

So ging der Wanderpokal der Kindertagesstätten in diesem Jahr an die Katholische Kindertageseinrichtung „St. Peter und Paul“ 2. Mannschaft, welche den Lauf als schnellste Gruppe in einer Zeit von 2 Minuten und 40 Sekunden absolvierte. Der Wanderpokal der 1. + 2. Klassen der Grundschulen ging, wie bereits in den Jahren 2022 und 2023, auch in diesem Jahr an die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Rehmsdorf, die als erstplatzierte 3 Minuten und 53 Sekunden benötigten. Die Grundschulen der 3. + 4. Klassen gingen als letztes an den Start und durch die Vorläufe schon mächtig angeheizt, ging es bei diesen Wettkämpfen noch einmal heiß her. Mit einer Zeit von 3 Minuten und 31 Sekunden gewann letztendlich auch hier die Mannschaft der Grundschule Rehmsdorf und nahm den heiß begehrten Wanderpokal in Empfang.

Neben Pokalen für die Gewinnermannschaften sowie Urkunden und Medaillen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gab es in diesem Jahr erstmals auch eine 250 Euro Siegprämie für die jeweilige Siegereinrichtung, welche vom neu gewonnenen Sponsor, der Volksbank Zeitz, ausgelobt wurde. In der vergangenen Woche machten sich deshalb Susann Schmidt, die Direktorin Privatkunden der Volksbank Zeitz, Sabine Langenberg, die Fachbereichsleiterin Soziales Zeitz und Dirk Kudßus, Sachbearbeiter im Sachgebiet Bildung, Jugend und Sport auf den Weg in die Schulen und Kindertagesstätten, um hier die Schecks an die Gewinnerinnen und Gewinner zu übergeben.

Doppelten Grund zur Freude hatte die Grundschule Rehmsorf, welche durch den Gewinn der Wettkämpfe der 1. + 2. Klassen sowie der 3. + 4. Klassen, auch gleich zwei Schecks in Höhe von jeweils 250 Euro überreicht bekam. Der dritte Scheck ging an die Katholische Kindertageseinrichtung „St. Peter und Paul“. Hier gewann die 2. Mannschaft den Wanderpokal der Kindertagesstätten und konnte sich deshalb ebenfalls über einen Scheck in Höhe von 250 Euro freuen.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 18.06.2024 
Quelle: Stadt Zeitz