ZEITZ HILFT - Spendengelder zur Hochwasserhilfe an Bad Neuenahr-Ahrweiler übergeben
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 15.12.2021
Der Wiederaufbau des Ahrtals, welches durch die Fluten im Juli 2021 stark zerstört wurde, befindet sich weiterhin in vollem Gange. Noch fünf Monate nach der verheerenden Flut sind die Folgen der Zerstörung deutlich sichtbar. Tausende Menschen verloren unmittelbar Hab und Gut oder stehen vor erheblichen Schäden. 134 Menschen ließen bei der Katastrophe im Ahrtal ihr Leben und weitere gelten heute noch immer als vermisst.
Mit einer Spende in Höhe von 13.785,39 €, welche am Mittwoch, den 15. Dezember 2021 der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler offiziell übergeben wurde, möchte die Stadt Zeitz der Gemeinde in Rheinland-Pfalz eine finanzielle Unterstützung zugutekommen lassen.
Der vollständige Betrag soll dabei für den Wiederaufbau der städtischen Kindertagesstätte „Rappelkiste“ im Stadtteil Bachem genutzt werden. Die gesamte Außenanlage sowie das Erdgeschoss der Einrichtung wurden durch die Flut vollständig zerstört. Normalerweise werden dort 108 Kinder in 5 Gruppen betreut. Übergangsweise sind die Kinder zur Betreuung derzeit in einer nahegelegenen Schule untergebracht.
Die Anteilnahme der Zeitzerinnen und Zeitzer an den Schicksalen der Flutopfer war enorm. Bereits kurz nach der Katastrophe erreichten die Zeitzer Stadtverwaltung zahlreiche Anrufe mit Hilfsangeboten. Rasch wurde ein städtisches Spendenkonto eingerichtet und ein Benefiz-Wochenende Mitte September 2021 organisiert. Zahlreiche ortsansässige Gewerbetreibende, Akteure, Vereine und Einrichtungen haben dabei unter Organisation der Zeitzer Stadtverwaltung und des Stadtmarketingvereins Zeitz e.V. zusammengefunden, um den Betroffenen der Flutkatastrophe Hilfe teil werden zu lassen und um zu spenden.
Aufgrund der aktuellen Corona-Lage fand die Übergabe der Spendengelder im digitalen Format statt. Der Oberbürgermeister der Stadt Zeitz, Christian Thieme, Bürgermeisterin und Hauptorganisatorin der Spendenaktion Kathrin Weber sowie der Stadtratsvorsitzende Dr. Ulf Altmann übergaben den symbolischen Spendenscheck an Gitta Köhler-Sieger, Leiterin der Kita Rappelkiste und Ute Reuland, Beigeordnete der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Oberbürgermeister Christian Thieme sagt:
2013 hat unsere Stadt auch ein Hochwasser getroffen, wenn auch das Ausmaß der Überflutungen nicht vergleichbar mit denen im Ahrtal war. 2013 bekam unsere Stadt Hilfe aus dem ganzen Bundesgebiet. Wir wollten etwas von dieser Solidarität zurückgeben, denn diese erdrückende Last der Zerstörung kann nur gemeinsam geschultert werden.
Bürgermeisterin Kathrin Weber ergänzt:
Mit den gesammelten Spenden möchten wir einen Teil zum Wiederaufbau des Ahrtals beitragen. Die Hilfsbereitschaft und Unterstützung zur Organisation der Spendenaktion waren überwältigend. Wir freuen uns nun endlich die Spendensumme an die Kita Rappelkiste übergeben zu können.
Ute Reuland, Beigeordnete der Stad Bad Neuenahr-Ahrweiler äußert sich dankbar:
Den spendenfreudigen Menschen aus Zeitz und dem Burgenlandkreis gilt ein großer Dank für die überwältigende Hilfsbereitschaft. Neben dem finanziellen Beitrag, baut uns vor allem die große Anteilnahme moralisch auf. Durch diese Unterstützung ist ein weiterer, wichtiger Schritt für den Wiederaufbau der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ gegangen worden. Das hilft den Kindern in Bachem wieder unbeschwert spielen und lernen zu können.“, äußerte sich Beigeordnete Reuland dankbar.