Inhalt

Ziegennachwuchs im Schlosspark - Zwei Jungtiere im großen Gehege unterwegs

Pressemitteilung der Stadt Zeitz vom 24.07.2024

Am 17. Juli brachte eine der zwei Ziegendamen, die während der Saison im Schlosspark residieren, zwei Ziegenböcke zur Welt. Die noch kleinen Zicklein und auch die Mutter sind wohlauf und bereits im großen Gehege unterwegs. Die Versorgung der Ziegen und der ebenfalls im Sommer hier untergebrachten Meerschweinchen liegt in den erfahrenen Händen der Mitarbeiter des Tierschutz Zeitz e.V. Diese kommen täglich um nach den Schützlingen zu sehen, sie zu füttern und um die Tiergehege sauber zu halten.

Natürlich können Nachwuchs und auch alle anderen Tiere beim Besuch im Schlosspark bewundert werden. Da die Ziegen und Meerschweinchen fachmännisch versorgt werden, bitten wir alle Besucher eindringlich darum, die Tiere nicht zu füttern. Vielen Besuchern ist nicht bewusst, dass sie den Tieren mit dem Füttern schaden könnten. Die Hinweisschilder mit der Aufschrift „Bitte nicht füttern“ sollen die Tiere vor Koliken und Vergiftungen schützen. Wer beim Besuch des Geheges genau hinschaut, wird bemerken, dass auch die zweite Ziege trächtig ist und aller Voraussicht ebenfalls noch im Sommer Nachwuchs bekommt.

Der Schlosspark Moritzburg hat in der Saison 2024 bis 3. November 2024 täglich ab 10.00 geöffnet. Der Tageseintritt kotet für Erwachsene 3,00 Euro, für Ermäßigungsberechtigte 1,50 Euro und Kinder bis 13 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen erhalten freien Eintritt.

Doch nicht nur der Schlosspark lädt zum Besuch ein, denn auch das Museum hat mit seinen zahlreichen Ausstellungen für jeden etwas zu bieten und daher lohnt sich auch das Kombiticket für Museum Schloss Moritzburg und Schlosspark. Der Normalpreis pro Person beträgt hier 8,00 Euro, Ermäßigungsberechtigte zahlen für das Kombiticket 4,50 Euro.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 24.07.2024 
Quelle: Stadt Zeitz