Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren - Jetzt im Rahmen des Förderprogrammes Geschäft mieten und als »StartUp« eigenes Konzept ausprobieren und etablieren
Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 30.11.2023
Die Digitalisierung schreitet weiter voran, was sich auch auf unsere Innenstädte und Zentren auswirkt, denn zunehmend werden Einkauf oder geschäftliche Aktivitäten digital abgewickelt. Dies und die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben unter anderem dazu geführt, dass bestehende Nutzungen in ihrer gegenwärtigen Form wenig gefragt oder nicht mehr tragfähig sind, was vor allem für den Einzelhandel, aber auch für andere Nutzungsmöglichkeiten, wie z. B. Gastgewerbe und Kultureinrichtungen gilt.
Die Bedarfe haben sich verändert und deshalb muss auch die Stadt Zeitz auf dem Weg zur modernen Mittelstadt reagieren, um zukünftig kurze Wege, hohe Aufenthaltsqualität und ein Mix aus Handels- und alternativen Angeboten für Freizeit und Beruf anzubieten.
Ein Instrument zur Steigerung der Attraktivität der Innenstadt ist die vorübergehende Anmietung von Leerständen, um diese abzubauen und zeitgleich sinnvoll in Nachnutzung zu bringen. Die Stadt Zeitz sieht im Wandel die Chance zur Neuausrichtung und unterstützt deshalb im Rahmen des vom Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung auferlegten Bundesprogramms „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ interessierte Eigentümerinnen und Eigentümer, die eine leerstehende Erdgeschossfläche in der Zeitzer Innenstadt besitzen und diese gern mit Leben füllen würden sowie Interessierte, die den Sprung in die Selbstständigkeit wagen wollen.
An einer ersten Ausschreibung haben sich Eigentümerinnen und Eigentümer beteiligt, wodurch im ersten Durchlauf zwei Läden für die Aktion gewonnen werden konnten. Diese befinden sich in der Rahnestraße und auf dem Rossmarkt.
Nun haben Bürgerinnen und Bürger sowie Existenzgründerinnen und Existenzgründer die Möglichkeit, sich im Rahmen dieses Wettbewerbes einen kooperierenden Innenstadtladen auszusuchen, um diesen mit einem Konzept wieder zum Leben zu erwecken und mit zahlreichen Kunden zu füllen. Wer bereits eine Idee im Kopf hat und jetzt nach den dafür passenden Räumlichkeiten sucht, kann den unten stehenden Link zur Innenstadtförderung für weitere Informationen, Besonderheiten und Konditionen im Rahmen des Förderprogrammes nutzen oder sich bei Bedarf auch an Josephine Sadowsky vom Referat Wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Zeitz, wenden. (Tel. 03441 83-381, Mail: Josephine.Sadowsky@stadt-zeitz.de)
Innerhalb des Zeitraums des Förderprogramms ist eine maximal 24-monatige Anmietung der Leerstände möglich, spätestens aber bis zum 31.07.2025. Ein Teil der Miete wird im Rahmen des Förderprogrammes durch die Stadt Zeitz getragen, so dass die Neumieter ihr Konzept ausprobieren und etablieren können und die Kosten in den ersten beiden Jahren somit überschaubar bleiben.
Quelle: Stadt Zeitz