Inhalt

Zwei Wiesen für die Vierbeiner der Stadt freigegeben

Pressemeldung der Stadt Zeitz vom 27.09.2023

Schon lange äußerten die Hundebesitzer in der Stadt den Wunsch und die Bitte, dass die Stadt Zeitz für den Auslauf der geliebten Vierbeiner Wiesen zur Verfügung stellt, auf welchen sich die Hunde austoben können.

Nach der ersten Anfrage begab man sich auf die Suche und fand mit der Wiese am Kalktor in der Altenburger Straße und der Wiese am ehemaligen Tierheim in der Tröglitzer Straße, zwei passende Standorte. Nach der Zustimmung durch Ordnungs-, Haupt- und Wirtschaftsausschuss, wurde die Vorlage in den Stadtrat gegeben, welcher in seiner Sitzung am 06. Juli seine Zustimmung gab.

Der Fachbereich Ordnungswesen konnte jetzt Schilder, Papierkörbe sowie Hundekotbeutelspender bestellen und dessen Aufstellung und Rasenmahd auf beiden Flächen in Auftrag geben. Rund 3000,00 Euro investierte die Stadt Zeitz somit kurzfristig in die Revitalisierung der beiden Wiesen.

Zu Beginn der Woche installierte die Firma HSR noch die Schilder zur Kennzeichnung der Hundewiesen. Danach konnten beide Flächen für die Vierbeiner freigegeben werden, so dass sich diese jetzt, unter Verantwortung der Besitzer, auch frei auf dem jeweils ausgewiesenen Gelände bewegen können.

Die Stadt bittet alle Nutzerinnen und Nutzer, die Flächen sauber zu halten. Um die Unterhaltung, zu der das Mähen der Wiesen und die Leerung der Papierkörbe gehört, kümmert sich die Stadt, die dafür pro Jahr ca. 2500,00 Euro einplant.

Autor: Lars Werner, Pressesprecher, 27.09.2023 
Quelle: Stadt Zeitz