Auszug - Anfragen und Informationen
konstituierende Sitzung des Gemeinderates Luckenau | |||
TOP: | Ö 13 | ||
Gremium: | Gemeinderat Luckenau | Beschlussart: | zur Kenntnis genommen |
Datum: | Do, 02.07.2009 | Status: | öffentlich/nichtöffentlich |
Zeit: | 19:00 - 20:00 | ||
Raum: | Luckenau, Bürgerraum, Schulstraße | ||
Ort: | Schulstraße, 06711 Zeitz | ||
Frau Stirbo übergibt das Wort an Frau Wagner:
Frau Wagner:
- informiert die Gemeinderäte über die derzeitige Haushaltssituation; der Kassenkredit wurde in
der vergangenen Sitzung auf 365.000 € mit einer Befristung 30.06.2009 angehoben;
Fachbereich Finanzen beantragte erneute Anhebung des Kassenkredites zum 30.08.2009, da
es bereits Anfang Juli erneut zu Zahlungsunfähigkeit kommt; es ist schnellstmöglich ein
Beschluss des Gemeinderates erforderlich; nächstmöglicher Termin wäre der 13. Juli 2009;
- des weiteren informiert die Verwaltung über die weitere Verfahrensweise zu den im Bescheid
der KAB genannten Konsolidierungsmaßnahmen; seitens der Verwaltung wurde ein neues
Konzept unter Berücksichtigung der Konsolidierungsvorschläge erarbeitet und dargestellt;
- Konsolidierungsvorschlag – Hebesätze:
- es wurde die Anhebung der Hebsätze eingearbeitet und die daraus folgenden
Mehreinnahmen in Höhe von 9.100 € aufgezeigt; Entwicklung der Einnahmen aus
Zuweisungen, Gebühren, Mieten und pachten wurden dargestellt sowie die Ausgaben der
Gemeinde
- Konsolidierungsvorschlag – Reduzierung Zuschüsse an Vereine
- hinsichtlich der Reduzierung der Zuschüsse an Vereine wurde mitgeteilt, dass die Vereine
bereits seit 2004 keine Zuschüsse erhalten; weitere im Haushalt dargestellte Zuschüsse
(Gruppierung 71) sind Zahlungen an Zweckverbände wie Trinkwasserzweckverband,
Planungsverband usw. zu denen eine Zahlungspflicht besteht
- Konsolidierung - Personalkostenreduzierung
- Personal Kindereinrichtung – keine Reduzierung, da gem. § 21 KiFöG Anzahl der Erzieher
nach Betreuungsschlüssel vorgegeben werden
- Personalkostenreduzierung – Gemeindearbeiter:
- im Haushaltskonsolidierungskonzept wurde auf die derzeitigen Tätigkeitsschwerpunkte
eingegangen; auf Grund vermehrter Instandhaltungs -, Wartungsarbeiten,
Bereitschaftsdienste und neu hinzugekommener Aufgaben (Überwachung Pumpstation,
Sicherung Uferböschung) ist eine Reduzierung der Personalkosten nicht möglich;
- Konsolidierungsvorschlag – Friedhof – Führen kostenrechnender Einrichtungen
- innere Verrechnung wird bereits im Haushalt veranschlagt, Abschreibung / Verzinsung wird
nicht geführt, reine Darstellung im Haushalt, kein Einfluss auf Haushalt
- Konzept wurde am 29.06.2009 der Kommunalaufsicht zur Verfügung gestellt, mit der Bitte
kurzfristig bis zur Gemeinderatssitzung am 02.07.2009 zu signalisieren, ob dieses Konzept
seitens der Kommunalaufsicht akzeptiert werden würde; die Kommunalaufsicht erklärte nach
telefonischer Rücksprache, dass die Hebesätze eingearbeitet wurden, dennoch weitere
Maßnahmen (Bescheide zum Haushalt) zur Konsolidierung berücksichtigt werden müssen,
damit es zur Auszahlung der Liquiditätshilfe kommt;
- es entsteht eine angeregte Diskussion
Herr Schlenstedt:
- nach dieser vorherigen Aussage sind wir dann ja von der Kommunalaufsicht erpresst wurden,
denn die Anhebung der Hebesätze sind nur unter der Voraussetzung gemacht worden, dass
die Liquiditätshilfe ausgezahlt wird
- Herr Schlenstedt stellt den Antrag die Vorlage zur Erhöhung der Hebesätze wieder rückgängig
zu machen, da diese unter anderen Voraussetzungen gemacht wurde;
- es wird festgelegt, dass zur nächsten Sitzung am 13.07.2009 Frau Hartmann von der
Kommunalaufsicht eingeladen werden soll und über die angesprochenen Probleme Stellung
nehmen soll