Auszug - Information zum Stand Einführung der Doppik - mündlich durch Sachgebiet Haushalts- und Rechnungswesen
Sitzung des Finanz-/Rechnungsprüfungsausschusses | |||
TOP: | Ö 7 | ||
Gremium: | Finanz-und Rechnungsprüfungsausschuss | ||
Datum: | Di, 22.01.2013 | Status: | öffentlich/nichtöffentlich |
Zeit: | 17:00 - 18:35 | ||
Raum: | Friedenssaal | ||
Ort: | Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz | ||
Frau Schürmann:
Die letzte Berichterstattung erfolgte in diesem Ausschuss am 16.10.2012.
Im letzten Quartal des Jahres 2012 vorbereitende Arbeiten zur Umstellung auf die Doppik konsequent weitergeführt, dazu gehörten u. a.
> die Einrichtung der Stammdaten (Konten, Kostenstellen, Einrichtungen zur Anlagenbuchhaltung) und die notwendigen Verknüpfungen als Grundlage zur Haushaltsplanung und künftigen Buchführung
> permanente Fehlerbereinigung, die regelmäßig im Rahmen der Menüabfrage „Buchführung prüfen“ angezeigt wurden (manuelle Bereinigung bei nicht übereinstimmender Mahn- und Zinsgruppe), trotz Bereinigung traten Fehler wiederholt auf
> Testumstellung am 21.11.2012 durchgeführt
> Festlegung und Einrichtung von Nutzerrechte für die künftigen Bearbeiter
> Dienstanweisung zum Anordnungswesen, zur Buchführung und zur Zahlungsabwicklung wurde erarbeitet und befindet sich seit Mitte Dezember 2012 im Intranet für alle Mitarbeiter verfügbar
- verschiedene Veranstaltungen fanden statt, u. a.
> Schulungsveranstaltungen:
o Inhouse-Seminar Doppik für das Personalamt (Okt. 2012)
o für die Budgetverwalter und Stellvertreter ein 5-tägiges Inhouse-Seminar (Nov./Dez. 2012) Themen: Überblick zum NKHR, Haushaltsplanung, Buchführung und Kosten-Leistungs-Rechnung
o H&H (Softwarefirma) Schulungen für die Anlagenbuchhaltung (Nov./Dez. 2012)
> Beratung mit den Budgetverwaltern zu Jahresabschluss 2012 und Haushaltsplanung 2013 (Oktober 2012)
> Veranstaltung mit dem Wirtschaftsprüfer zu Veränderungen und Besonderheiten der Behandlung der Betriebe gewerblicher Art mit Einführung der Doppik (Nov. 2012)
Umstellung auf die Doppik zum 01.01.2013
- Umstellungsprozess war nicht ohne Schwierigkeiten und Probleme
- Buchungsfreigabe wurde zum 10.01.2013 erteilt
- Umstellungsarbeiten oblagen dem Sachgebiet Stadtkasse
- vor der Freigabe war die Pauschale Restebereinigung vorzunehmen, die Kassenreste mussten abgestimmt werden
- Fehlermeldungen (Buchungen im Veranlagungsbereich, keine Übernahme der KER aus Veranlagung, keine Übernahme der Bestände der Verwahrkonten) waren zu klären
- Kontakt zur Softwarefirma H&H gestaltete sich schwierig, Rückmeldungen erfolgten nicht zeitnah
- Nacharbeiten nötig, um Umstellung fehlerfrei vornahmen zu können
- bis zur Buchungsfreigabe erfolgten manuelle Überweisungen, um Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen
- Modul Rechnungseingangsbuch zum Haushalts- und Kassenprogramm stand ab 02.01.2013 vollumfänglich zur Nutzung zur Verfügung, notwendige Änderungen und Anpassungen (auch von Belegen) wurden zeitnah von der EDV vorgenommen
- Ab 02.01.2013 Registrierung aller Eingangsrechnungen in der Geschäftsbuchhaltung (GBH) im Rechnungseingangsbuch und Weitergabe an Fachbereiche zur Feststellung der Richtigkeit
- vor der Buchung erfolgt in der GBH eine Plausibilitätsprüfung der Belegangaben
- Fehler vielfältiger Art traten auf (hauptsächlich Kontierung, Kostenstellen, USt.)
- Belege wurden zurückgewiesen
- ununterbrochener Publikumsverkehr und Anrufe in GBH zur Klärung von Problemen
- konzentrierte Buchung war nicht möglich, deshalb am 15.01.2013 Festlegung von Öffnungszeiten der GBH
- Beratung mit Budgetverwaltern am 16.01.2013 – zahlreiche Hinweise zu aufgetretenen Problemen, Beantwortung von Fragen
- inzwischen haben sich die Abläufe normalisiert; Fehlerquote ist gesunken
- unmittelbarer Schwerpunkt in GBH ist Vermögensübernahme in die Anlagenbuchhaltung
- durch den Arbeitsanfall in GBH zu Beginn der Umstellung war bisher noch keine weitere Bearbeitung möglich (derzeit 3 Sachbearbeiter in GBH und 1 Hauptsachbearbeiter)
- des Weiteren waren Testübernahmen bei den Straßen fehlerbehaftet, derzeit Klärung von Problemen mit Softwarefirma H&H
- bis 31.01.2013 sind durch die Fachbereiche Inventuren durchzuführen, die Ergebnisse sind anschließend ins Programm einzupflegen
Aktueller Stand Vermögensbewertung
Grundstücke Stadt Zeitz: | |||||
Stand | Flurstücke gesamt | Flurstücke erfasst | Flurstücke bewertet | in Prozent | |
3.767 | 3.767 | 3.767 | 100,00 % | ||
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Straßen incl. Parkplätze Stadt Zeitz: | |||||
Stand | Straßen gesamt | Straßen erfasst | Straßen bewertet | in Prozent | |
470 | 461 | 461 | 98,09 % | ||
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Gebäude Stadt Zeitz: |
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Stand | Gebäude gesamt | Gebäude erfasst | Gebäude bewertet | in Prozent | |
360 | 333 | 331 | 91,94 % | ||
360 | 360 | 347 | 96,39 % |