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Auszug - Anfragen sowie Informationen des Oberbürgermeisters  

Sitzung des Stadtrates Zeitz
TOP: Ö 20
Gremium: Stadtrat Zeitz Beschlussart: zur Kenntnis genommen
Datum: Do, 22.07.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:05
Raum: Klinkerhallen Zeitz
Ort: Albrechtstraße 17, 06712 Zeitz

Herr Nicolai möchte genau wissen was mit der Multifunktionsfläche im Schlosspark (gemeint ist wohl der Innenhof Albret´sches Palais) ist, da diese häufig durch die Kinder des Kreahorts genutzt wird. Auf dieser war früher viel Erde darauf. Diese ist nicht mehr vorhanden und die Verletzungsgefahr für die Kinder ist gestiegen.

Der Verein fragt an ob die Fläche wieder mit Erde gefüllt werden kann.

Herr Thieme nimmt diesen Hinweis mit.

 

Herr Kurth fragt an, warum der Stadtlauf abgesagt dieses Jahr wurde? Veranstalter SG Chemie Zeitz.

Herr Dr. Altmann sagt, dass dies im Protokoll beantwortet wird.

Es fangen wieder Veranstaltungen an. Wie sieht die Finanzierung und die Planung aus, wenn weniger Einnahmen aufgrund geringerer Besucherzahlen zu erwarten sind?

Die Beantwortung dieser Anfrage erfolgt auch zum Protokoll.

 

Herr Martin Exler fragt an ob das Ordnungsamt Sondererlaubnisse hat? Da die Fahrzeuge der Stadt vor dem Rathaus stehen.

Hr. Thieme bestätigt, dass das Ordnungsamt hier eine Sondererlaubnis hat.

 

Zum Thema Hochwasser ist ein Bericht gewünscht über aktuelle Schutzmaßnahmen der Stadt Zeitz.

Fr. Weber bestätigt, dass dies in Absprache mit dem LHW gemacht wird und einmal jährlich im Ordnungsausschuss behandelt wird.

 

Herr Dr. Reiche fragt an ob der Kreisverkehr in der Wasservorstadt begrünt werden kann?

Herr Thieme bestätigt, dass die Begrünung im Oktober nachgeholt wird, wie im vorangegangenen Tätigkeitsbericht dargestellt. Man lehnt sich an die Begrünung des Kreisels in der Schützenstraße an.

 

Herr Dr. Müller weist auf die Problematik am Taubenberg hin. Da die Anlieferung von Flüssiggas hier nicht gewährleistet ist.

Herr Thieme gibt die Frage an Hr. Meinecke weiter.

Dieser wird in Abstimmung mit Hr. Suk zum Protokoll eine Stellungnahme abgeben.

 

Herr Prüfe hat eine Frage für den Fall einer Katastrophe. Wie werden die Einwohner in Zeitz informiert? Bei dem letzten Hochwasser wurden die Einwohner nicht ordentlich informiert.

Herr Dr. Altmann stellt nochmal klar das der Burgenlandkreis dafür verantwortlich ist und nicht die Stadt Zeitz.

Fr. Weber informiert, dass es Warnapps und Sirenen gibt. Zuständige Behörden haben die Apps für den Ernstfall.

Durch Herrn Prüfe wird gebeten, zu erläutern, warum der Alarmtag im letzten Jahr nicht richtig funktioniert hat.

Frau Weber erläutert dies und erklärt gleichzeitig, dass geplante Veranstaltungen zur Information der Bürger über Krisenvorsorge, der Corona Pandemie zum Opfer gefallen sind.

 

Herr Gentsch spricht die Fahrbahnproblematik im Cranachweg an.