Inhalt

Vorlage - V/STR/40/1178/14  

Betreff: Entwicklungskonzeption für den Tourismus in Zeitz
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Fachbereich Soziales Zeitz
Federführend:Fachbereich Soziales Zeitz   
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung, Soziales, Kultur und Sport Vorberatung
28.04.2014 
Sitzung des Ausschusses für Bildung, Soziales, Kultur und Sport ungeändert beschlossen   
Haupt-und Wirtschaftsausschuss Vorberatung
08.05.2014 
Sitzung des Hauptausschusses geändert beschlossen   
Stadtrat Zeitz Entscheidung
15.05.2014 
48. Sitzung des Stadtrates Zeitz geändert beschlossen  (V/STR/40/1178/14)

Der Stadtrat beschließt die „Entwicklungskonzeption für den Tourismus in Zeitz“ auf Grundlage der Masterarbeit von Frau Maria Nemson vom 21

Der Stadtrat beschließt die „Entwicklungskonzeption für den Tourismus in Zeitz“ auf Grundlage der Masterarbeit von Frau Maria Nemson vom 21.10.2013 als Handlungsgrundlage zur Entwicklung eines touristischen Leitbildes für die Stadt Zeitz.

 

Dabei sollen folgende Ziele im Mittelpunkt stehen:

 

  1. Zeitz soll in Mitteldeutschland als attraktives, kulturtouristisches Reiseziel der              Saale-Unstrut-Region bekannt sein. Die Angebote sind so zu entwickeln, dass                 die touristische Verweildauer in Zeitz auf mindestens drei Tage ausgedehnt               werden kann.
     
  2. Zeitz soll sich weiter als Residenzstadt mit engem Bezug zur Reformation bekannt machen. Die Themen Residenzstadt und Reformation sollen durch buchbare Angebote, Events, und Marketing getragen werden. Dabei ist das Alleinstellungs-merkmal des Sitzes des letzten katholischen Bischofs Julius von Pflug besonders zu berücksichtigen.
     
  3. Der Kinderwagen soll als Symbol der Industrialisierung im 19. Jahrhundert bei den Gästen als sympathisches Erkennungsmerkmal der Stadt bekannt sein.
     
  4. Zeitz soll sich als radtouristische Destination weiter profilieren. Radtouristen werden in Zeitz mit besonderen, radfahrerfreundlichen Angeboten empfangen. Zur Mitwirkung am Angebot sind möglichst viele Quartiergeber zu gewinnen.
     
  5. Gruppen sollen in Zeitz auf vielfältige Angebote treffen, welche für eine bus- und gruppenfreundliche Infrastruktur optimiert werden. Dadurch soll die Zahl der Gruppenankünfte gesteigert werden.
     
  6. Die touristischen Akteure identifizieren sich stark mit den Themen der Stadt. In enger Zusammenarbeit und Vernetzung der Akteure wird eine vielfältige und ansprechende Produktpalette entwickelt.
     
  7. Die positive Selbstwahrnehmung der Bevölkerung und der touristischen Akteure soll gesteigert werden.

 

 

 

 

Begründung:

Begründung:

 

Frau Maria Nemson erarbeitete als Masterarbeit die „Entwicklungskonzeption für den Tourismus in Zeitz“. Sie soll als Handlungsgrundlage zur Entwicklung eines touristischen Leitbildes für die Stadt Zeitz genutzt werden. Die Inhalte dieser Konzeption sind Bestandteil des Beschlusses. Im Rahmen der Konzeption erfolgte anhand von verschiedenen Analysemethoden eine Bewertung der Ist-Situation auch im Vergleich mit unmittelbaren Konkurrenzstandorten.

(vgl. Konzept S. 63/64)

 

Die SWOT-Analyse (vgl. Konzept S. 49), die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken für den Eintritt in den Tourismusmarkt gegenüberstellt, zeigt auszugsweise folgende Ergebnisse:

 

Stärken:

-          Zentral gelegenes Schloss mit Schlosspark

-          Unterirdisches Gangsystem

-          Historische Innenstadt

-          Einbindung in die Markensäulen des Landes Sachsen-Anhalt, z.B. Gartenträume, Straße der Romanik

-          Lage in der Tourismusregion Saale-Unstrut

-          Direkte Zuganbindung an die Großstadt Leipzig (Verkehrsverbund)

 

Schwächen:

-          kein touristisches Profil

-          keine Vermarktung von buchbaren Angeboten

-          kein einheitliches Marketing

-          negatives Selbstbildnis der Bevölkerung

-          marode Straßenzüge / Leerstand

-          wenige Shoppinggelegenheiten im Zentrum

 

Chancen:       

-          Tourismus als wichtiger Wirtschaftsfaktor

-          Anzahl der Urlaubsreisen der Deutschen bleibt stabil

-          Region erhält öffentliche Aufmerksamkeit durch UNESCO-Bewerbung…

-          Zeitz kann vom Marketing des Landes und der Saale-Unstrut-Region profitieren

 

Risiken:         

-          noch zu Schwaches Image Sachsen-Anhalts als Reiseland

-          finanzielle Belastungen durch Investitionen in Infrastruktur und Marketingmaßnahmen

 

 

Insbesondere aus den aufgezeigten Schwächen wird der Handlungsbedarf für die Tourismusakteure unter Federführung des Sachgebietes Kultur und Tourismus der Stadt Zeitz abgeleitet.

Im Mittelpunkt stehen dabei die Herausbildung eines touristischen Profils für die Stadt Zeitz (Bestandteil des Leitbildes und des zukünftigen Corporate Idendity), die Entwicklung und Vermarktung von buchbaren Angeboten für die ausgewählten Zielgruppen (Radtouristen, Gruppen) und ein einheitliches Marketing auf der Grundlage eines neuen Corporate Designs.

Die Zusammenfassung der Handlungsempfehlungen ist in der Anlage 20 des Konzepts dargestellt (vgl. S. 54-71 des Anhangs). Dieser Maßnahmekatalog dient als Arbeitsgrundlage für die Erweiterung der Leistungspalette.

 

Weitere Vorgehensweise:

 

-          öffentliche Bekanntmachung des Tourismuskonzepts

-          Bildung einer Arbeitsgruppe aus Politik / Verwaltung / touristischen Akteuren und interessierten sachkundigen Bürgern zur Umsetzung des Maßnahmekataloges:

  • Festlegung von Maßnahmen, Kennzahlen und Realisierungszeiträumen
  • Jährliche Kontrolle und Fortschreibung
  • Berichterstattung im Stadtrat im 2. Quartal jedes Jahres

 

 

 

Die Entwicklungskonzeption für den Tourismus in Zeitz wurde dem Protokoll des Stadtrates am 29.01.2014 als Anlage beigefügt und ist im Allris net einsehbar.