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Vorlage - VII/STR/65/0762/22  

Betreff: Vorstellung der Baumaßnahme DSK – Zeitz, Neugestaltung Besenstraße inclusive Nebenanlagen / Erneuerung Mischwasserkanalisation
Status:öffentlichVorlage-Art:Informationsvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:SG Straßenbau und Verkehr
Federführend:Fachbereich Technisches Zeitz   
Beratungsfolge:
Bauausschuss Information
11.01.2023 
Sitzung des Bauausschusses zur Kenntnis genommen   
Anlagen:
A3 Lageplan Straßenbau
A4 Lageplan Straßenbau
TotalEnergies_Exemplarische Musterplanung_Standortgröße M

Gesetzliche Grundlage:

VOB , HOAI

 

bereits gefasste Beschlüsse:

keine

aufzuhebende Beschlüsse:

keine

 

Begründung:

 

Die vorzustellende Planung beinhaltet die Neugestaltung der Besenstraße inclusive der Nebenanlagen sowie die Erneuerung der Mischwasserkanalisation in 06712 Zeitz im Bereich Kalkstraße bis Besenstraße Zufahrt Feuerwehr.

 

Durch den Ausbau der Fahrbahn und Nebenanlagen und der Errichtung von Anlagen zur Oberflächenentwässerung verringern sich die auf Grund der derzeitigen Schäden in der Oberflächenbefestigung vorhandenen Verkehrslärmbelästigungen erheblich. Gleichzeitig verbessern sich der Fahrkomfort und die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer. Es erhöht die Attraktivität der Straße, da diese eine wichtige Kurzverbindung vom historischen Stadtkern zur historischen Stadtmauer sowie als Schulweg zum Gymnasium für den fußläufigen Verkehr darstellt.

 

Die Finanzierung der Instandsetzung der Verkehrsflächen erfolgt über die Stadtsanierung.

 

Die geplante Ausbaulänge der Besenstraße beträgt 78,50m. Die Ausbauflächen der beidseitigen Parkplätze betragen 1.175 m².

 

Die Querschnittgestaltung Besenstraße erfolgt gemäß RASt 06 (Richtlinie für die Anlage von Stadtstraßen). Das Mindestmaß zur Gewährleistung des Begegnungsfalls PKW/PKW beträgt 4,75m. Für den gesamten Ausbaubereich ist eine durchgängige Fahrbahnbreite von 5,00m vorgesehen. Damit wäre auch eingeschränkt die Begegnung LKW/PKW möglich.

Der geplante Trassenverlauf der Besenstraße gleicht weitestgehend der vorhandenen Trasse, wird aber um ca. 0,75m in westliche Richtung verschoben, um regelkonforme Ausbaubreiten herstellen zu können.

 

Die Breite der Gehwege beträgt 1,75m. Lediglich an den Bauenden verringert sich die Ausbaubreite auf Grund der Anpassung an den Bestand. Eine Breite der Gehwege von 2,10m oder sogar 2,50m ist auf Grund der Geometrie im Bestand nicht möglich. Die Abtrennung zwischen Fahrbahn und Gehweg erfolgt mittels Rundbord, so dass die Besenstraße als Mischverkehrsfläche genutzt werden kann. Eine seperate Führung des Radverkehrs ist nicht vorgesehen.

Der Höhenunterschied zwischen dem Gehweg Kalkstraße und den Parkplätzen Ost und Nord-West wird durch eine Stützmauer abgefangen.

 

Im Zuge des Ausbaus wird auch die Straßenbeleuchtung mit erneuert.