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Tagesordnung - Sitzung des Hauptausschusses  

Bezeichnung: Sitzung des Hauptausschusses
Gremium: Haupt-und Wirtschaftsausschuss
Datum: Do, 12.07.2007 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 20:30
Raum: Sitzungsraum (Zimmer 119)
Ort: Rathaus der Stadt Zeitz, Altmarkt 1, 06712 Zeitz

TOP   Betreff Vorlage

Ö 1  
Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit      
Ö 2  
Feststellung der Tagesordnung; ggf. Erweiterung der Tagesordnung      
Ö 3  
Genehmigung der Niederschriften der letzten Sitzungen vom 04.06.07 und 21.06.07, ggf. Beschluss über Einwendungen gegen die Niederschriften      
Ö 4  
Präsentation der Firma brain-SCC GmbH Halle      
Ö 5  
Stellungnahme der Verwaltung zum Prüfbericht Kanalanschlussbeitrag des Grundstücks Gemarkung Zeitz, Flur 18, Flurstück 73/6  
IV/STR/14/0850/07  
    19.06.2007 - Rechnungsprüfungsausschuss
    Ö 4 - 
    Herr Gentsch eröffnete die Diskussion

Herr Gentsch  eröffnete die Diskussion.

Der Amtsleiter des Rechnungsprüfungsamtes, Herr Bliedtner, gab folgende Bemerkung zum Sachverhalt:

Die Kämmerei teilt nicht die Auffassung des Rechnungsprüfungsamtes, zur Zuständigkeitsregelung für Duldungsbescheide.

Offen sind noch die Fragen der Rechtmäßigkeit und der Zuständigkeit zur Erstellung des  Duldungsbescheides. Dem Rechtsamt wurde durch das Rechnungsprüfungsamt jederzeit die Möglichkeit gegeben in die zur Prüfung vorliegenden Unterlagen einzusehen. bzw. sich Kopien zu fertigen, da während einer Prüfung generell keine Unterlagen herausgegeben werden.

Hiervon wurde bis zum heutigen Tag kein Gebrauch gemacht.

 

17:10 Uhr Herr Schröder kommt hinzu – es sind 5 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

 

Herr Gentsch stellte die Anfrage an den Oberbürgermeister zum Stand der Arbeitung der

4 Punkte aus dem Protokoll vom 13.03.2007.

- Auszug Top 5 Protokoll 13.03.2007 -

1.      Der Oberbürgermeister wird beauftragt, eine Regelung zur Zuständigkeitsregelung für

Duldungsbescheide bei den entsprechenden Fachämtern zu treffen.

2.      Er wird beauftragt, beim jetzigen Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung eine Aufarbeitung der durch das Amt für Abwasser­beseitigung übergebenen Akten vorzunehmen, um vorhandene Defizite in der Aktenführung schnellstmöglich, sofern überhaupt noch möglich, abzustellen.

3.      In diesem Zusammenhang ist unverzüglich durch den Eigenbetrieb

Abwasserbeseitigung eine Überprüfung der durch das Amt für Abwasserbeseitigung übergebenen Vorgänge auf mögliche Verjährung noch offener Forderungen vorzunehmen.

4.      Der Oberbürgermeister hat sicherzustellen, dass alle Verwaltungsvorgänge

nachvollziehbar und vollständig vorliegen und die zur jeweiligen Bescheiderstellung maßgeblichen Aspekte zumindest in noch laufenden Verwaltungsverfahren

aktenkundig gemacht sind.

Der Oberbürgermeister gab dazu Auskunft, dass er die Positionierung der Mitglieder des Rechnungsprüfungsausschusses in der heutigen Sitzung abwarten wollte.

 

Herr Gentsch brachte seinen Unmut darüber zum Ausdruck. Er sagte, dass seit der Sitzung am 13.03.2007 genügend Zeit gewesen sei, um die Angelegenheit zu klären.

 

Herr Zimmermann erklärte, dass die allgemeinen Aufgaben in der Verantwortlichkeit für die Stadtverwaltung nicht durchgeführt werden, so auch die konkrete Verantwortung für diesen Vorgang. Er äußert, er sei unzufrieden über die mangelhafte Verwaltungsorganisation.

 

Herr Schirmer erläuterte die bisherige Verfahrensweise zu diesem Vorgang und räumte eine mögliche Verjährung der Forderung ein.

Zum Duldungsbescheid gab er den Hinweis, dass dieser noch Bestand hat, offen sei, wie lange.

 

17:20 Uhr Herr Exler kommt hinzu – es sind 6 stimmberechtigte Mitglieder anwesend.

 

Herr Gentsch forderte eine Abarbeitung dieser 4 Punkte und Stellungnahme darüber, die Klärung der Rechtsmäßigkeit und Zuständigkeit zur Erstellung des Duldungsbescheides bis zur Sitzung des Finanzausschusses am 10.07.2007 erfolgt. Dazu gab es Übereinstimmung.

 

Der Oberbürgermeister erklärte, dass er zu den 4 Punkten Stellungnahme nimmt und diese dem Protokoll beifügt.

 

   
    10.07.2007 - Finanzausschuss
    Ö 9 - zur Kenntnis genommen
   

 

   
    12.07.2007 - Haupt-und Wirtschaftsausschuss
    Ö 5 - zurückgezogen
    Die Vorlage wurde zurückgezogen

Die Vorlage wurde zurückgezogen.

 

Ö 6  
Satzung über die Erhebung von einmaligen Straßenausbaubeiträgen im Gebiet der Stadt Zeitz  
IV/STR/020/0715/07  
N 7     Ermächtigung des Oberbürgermeisters zum Treffen einer Eilentscheidung für die Vergabe von Bauleistungen, Gemeinschaftsbaumaßnahme grundhafter Ausbau der Gleinaer Straße (K 2214) in Zeitz, 3. BA, Straßen- und Kanalbauarbeiten   IV/STR/65/0876/07  
Ö 8  
Aufstellungsbeschluss vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 56 Erweiterung des Pflegezentrums an der Friedensstr. 76/78  
IV/STR/61/0873/07  
Ö 9  
Aufstellungsbeschluss zur Einleitung eines Bebauungsplanänderungsverfahrens für den B-Plan Nr. 9 "Gewerbegebiet Leipziger Straße"  
IV/STR/61/0837/07  
Ö 10  
Maßnahme-Kosten-Plan beider Städtebauförderprogramme Haushaltsjahr 2007 (Kosten- und Finanzierungsübersicht)
IV/STR/61/0871/07  
Ö 11  
Abwägungs- und Satzungsbeschluss 2. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 23 der Stadt Zeitz "Eigenheimsiedlung Hainichen"  
IV/STR/61/0843/07  
Ö 12  
Neutrassierung der B 180 im Stadtgebiet Zeitz und damit verbundene Umstufungen  
IV/STR/61/0858/07  
Ö 13  
Stellungnahme der Verwaltung zur überörtlichen Prüfung der Stadt Zeitz mit dem Schwerpunkt "Wirtschaftlichkeit des Gebäudemanagement"  
IV/STR/10/0859/07  
Ö 14  
Verlängerung des Arbeitgeberangebotes zum Abkauf der Rentenminderung bei vorzeitiger Inanspruchnahme der Altersrente
IV/STR/102/0862/07  
Ö 15  
Satzung über die Führung und Verwendung des Stadtwappens und des Dienstsiegels der Stadt Zeitz (Wappensatzung)  
IV/STR/10/0884/07  
Ö 16  
Bewilligung einer überplanmäßigen Ausgabe auf der Haushaltsstelle 02.46400.96000 - Abriss Kita "Musikus", Auf dem Schlagstück in 06712 Zeitz, in Höhe von 25.600 €  
IV/STR/40/0868/07  
Ö 17  
Einrichtung eines Kind-Eltern-Zentrums im Objekt der 5. Grundschule / Sekundarschule I in Zeitz-Ost
IV/STR/40/0870/07  
Ö 18  
Ergänzung der Ordnung der Stadt Zeitz über die Nutzungsentgelttarife für die Nutzung der Museumsräume  
IV/STR/40/0878/07  
Ö 19  
Allgemeine Anfragen      
N 20     Eröffnung des nichtöffentlichen Teils der Sitzung    
N 21     Aufhebung des Beschlusses zur Rückabwicklung des Grundstückskaufvertrages mit Investitionsverpflichtung Stadt Zeitz ./. Günter Gösel Projektgesellschaft Geraer Straße Zeitz mbH i.L., Flur 44, Flurstück 387/2 - Teilfläche in einer Größe von ca. 230 m²vom 22.04.1997   IV/STR/80/0861/07  
N 22     Einbindung der Internetpräsenz der Stadt Zeitz in ein Content-Management-System   IV/STR/10/0874/07  
N 23     Personalangelegenheit - Interne Stellenbesetzung Sachbearbeiter/in Schulen (Gemeinden)   IV/STR/102/0863/07  
N 24     Personalangelgenheit - Befristete Einstellung von Staatlich anerkannten Erzieher/innen 2007   IV/STR/10/0882/07  
N 25     Wahl eines/r allgemeinen Vertreters/in des Oberbürgermeisters für den Verhinderungsfall   IV/STR/STR/0866/07  
N 26     Allgemeine Anfragen    
Ö 27  
Bekanntgabe von Beschlüssen aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung      
Ö 28  
Schließung der Sitzung