Vorlage - V/STR/STR/0856/12
|
|
Der Oberbürgermeister wird beauftragt, durch die Verwaltung zusammen mit dem Verein für Stadtmarketing Zeitz e.V. und weiteren interessierten Akteuren ein Konzept zur Vermarktung der Zeitzer Innenstadt zu erarbeiten. Dieses Konzept ist bis zum 31.03.2013 vorzulegen.
Für Marketingmaßnahmen im Zusammenhang mit vorgenanntem Konzept sind im Haushalt 2013, 24.000,00 € in den Haushalt einzustellen.
Gesetzliche Grundlage: | GO LSA |
bereits gefasste Beschlüsse: | keine |
aufzuhebende Beschlüsse: | keine |
Begründung:
Mit dem zunehmenden Leerstand in der Zeitzer Innenstadt, dem Abwandern von Einzelhändlern zu außerhalb des Innenstadtbereiches liegenden Einzelhandelsflächen und der Aufgabe einzelner Innenstadthändler ist es zu einem vermehrten Leerstand von Gewerbeobjekten im Innenstadtbereich, zu einer starken Einschränkung des Kaufangebotes und einem damit verbundenen starken Rückgang der Frequentierung der Zeitzer Innenstadt gekommen.
Aus Sicht der einreichenden Fraktion kann dem nur durch langfristige konsequente Marketingmaßnahmen entgegengewirkt werden. Zu diesem Zweck soll die Verwaltung der Stadt Zeitz zusammen mit dem Verein Stadtmarketing Zeitz e.V. und weiteren interessierten Dritten bis zum 31.03.2013 ein Konzept zur Vermarktung der Zeitzer Innenstadt unter dem Begriff „Kaufhaus Innenstadt“ erarbeiten.
Das Konzept ist mit Fertigstellung dem Stadtrat zur Kenntnis zu geben.
Für die Umsetzung einzelner Marketingmaßnahmen, zu der es bereits 2013 z. B. durch die Sanierung des Altmarktes dringend bedarf, können Haushaltsmittel aus der vorgenannten, zu schaffenden Haushaltsstelle abgerufen werden.