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Vorlage - VII/STR/OB/0255/20  

Betreff: Entscheidung über Logo und Corporate Design für die Stadt Zeitz
Status:öffentlichVorlage-Art:Beschlussvorlage Stadt Zeitz
Verfasser:Oberbürgermeister
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Federführend:Oberbürgermeister   
Beratungsfolge:
Haupt-und Wirtschaftsausschuss Vorberatung
17.09.2020 
Sitzung des Haupt-und Wirtschaftsausschusses      
Stadtrat Zeitz Entscheidung
08.10.2020 
16. Sitzung des Stadtrates Zeitz      
29.10.2020 
Fortsetzung der 16. Sitzung des Stadtrates Zeitz vom 08.10.2020      
12.11.2020 
18. Sitzung des Stadtrates Zeitz abgelehnt   
Anlagen:
2020-08-27 Anlagen Beschlussvorlage Logo_CD

Der Stadtrat der Stadt Zeitz beschließt

 

  • Logo- und Corporate Design-Variante 1 „Rathausturm und ZZ“.

 

oder

 

  • Logo- und Corporate Design-Variante 2 „Vierpass“ lt. Empfehlung der Stadtverwaltung.

 

 

 

 


Gesetzliche Grundlage:

Kommunalverfassungsgesetz LSA

 

bereits gefasste Beschlüsse:

VII/STR/OB/0048/19: Maßnahmen-Katalog zum Leitbild Stadt Zeitz am 12.12.2019

V/STR/40/1178/14: Entwicklungskonzeption für den Tourismus in Zeitz am 15.05.2014

 

aufzuhebende Beschlüsse:

keine

 

 

Begründung:

 

Erstmals in ihrer 1053-jährigen Geschichte bekommt die Stadt Zeitz ein modernes Logo und Corporate Design. Ziel ist es, Zeitz als moderne, kreative Wohn- und Kulturstadt sowie als profitablen Wirtschaftsstandort an der Weißen Elster zu vermarkten.

 

Insbesondere vor dem Hintergrund des Braunkohlestrukturwandels und im Standortwettbewerb um Unternehmen und EinwohnerInnen tragen Logo und Corporate Design erheblich dazu bei, den Außenauftritt der Stadt Zeitz zu professionalisieren. Ein markantes Logo ist dafür ein sehr wichtiges Etappenziel und Teil der strategischen Außenkommunikation.

 

Die Stadtverwaltung empfiehlt dem Stadtrat die Logo- und Corporate Design-Variante 2 „Vierpass“, weil

  • das Design das Leitbild und das Ergebnis des semantischen Differenzials sehr gut widerspiegelt: Für die Mehrheit der Teilnehmenden ist Zeitz außergewöhnlich, vielseitig und bunt.
  • der „Vierpass“ zahlreiche Gestaltungsoptionen mit Wiedererkennungswert („Marke Zeitz“) für Werbemaßnahmen ermöglicht, wie zum Beispiel Plakate, Merchandise sowie Homepage und für alle Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung Zeitz anpassbar ist.
  • diese Logo-Variante sowohl für die Kernstadt als auch für ihre Ortsteile sowie für Vereine anwendbar ist und sich nicht auf eine Ansicht oder Attraktion beschränkt. Es vereint die Vielseitigkeit der Stadt in einem Symbol, in dem sich sehr viele AkteurInnen wiederfinden können. Weiterhin stellt diese Variante ein zeitloses und langlebiges Design dar, welches die Zeitzer Region modern und auf einmalige Weise repräsentiert.

 

Hintergrund:

 

Die Design- und Kreativagentur Transmedial wurde im Dezember 2019 für rund 22.000€ beauftragt, ein Logo und Corporate Design für die Stadt Zeitz zu erarbeiten. Ein Koordinierungsgremium steuerte den Prozess der Logo-Entwicklung. Mitglieder des Koordinierungsgremiums: Oberbürgermeister, Bürgermeisterin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Referat für Wirtschaftliche Entwicklung, Sachgebiet Kultur und Tourismus und Transmedial.

 

Grundlage für die Logo-Entwicklung war insbesondere das Leitbild der Stadt Zeitz, das gemeinsam mit BürgerInnen erarbeitet und am 12.12.2019 durch den Stadtrat beschlossen wurde. Weiterhin gilt die Erarbeitung eines Corporate Designs als Maßnahme der 2014 beschlossenen Entwicklungskonzeption für den Tourismus in Zeitz.

Zusätzlich konzipierte Transmedial ein „semantisches Differenzial“, eine schriftliche, standardisierte Befragung für Stadtrat und Verwaltungsmitarbeitende, mit dem Ziel herauszufinden, was das „Besondere“, „Markante“ an Zeitz aus Sicht der Teilnehmenden ist. Die Befragung des Stadtrates und der Mitarbeitenden der Verwaltung erfolgte im Februar / März 2020. Die Ergebnisse der Befragung wurden am 27.04.2020 auf einer Onlineplattform veröffentlicht.

Darüber hinaus war geplant, während eines Workshops gemeinsam mit den StadträtInnen und Verwaltungsmitarbeitenden über individuelle Ideen und Wünsche für ein „Zeitzer Symbol“ zu sprechen und zu diskutieren. Dieser Diskussions- und Austauschprozess wurde als wichtig erachtet, um über die Logo-Entwicklung zu informieren, weitere Ideen für ein Logo zu sammeln sowie gemeinsam über den Prozess der Logo-Entwicklung zu reflektieren.

Aufgrund der Beschränkungen zum Schutz gegen die Ausbreitung des Corona-Virus‘ konnte der Workshop nicht stattfinden. Alternativ wurde vom 27.04. bis 30.04.2020 im Internet ein Informationsvideo freigeschaltet. Im gleichen Zeitraum gab es das Angebot an die Teilnehmenden, telefonisch oder per-E-Mail mit Transmedial oder der Pressestelle über ein Logo zu diskutieren und Ideen einzubringen. Danach war das informelle Beteiligungsverfahren abgeschlossen und die Erarbeitung der Logo-Varianten konnte beginnen.

 

Dem Stadtrat liegen nun zwei Design-Varianten zur Abstimmung vor. Die Varianten entsprechen den gesetzlichen Anforderungen an Barrierefreiheit und sind für die fachliche Anwendung in der Öffentlichkeitsarbeit geeignet.

 

Logo- und Corporate Design-Variante 1 „Rathausturm und ZZ“

 

Das Ergebnis des semantischen Differenzials zeigt, dass viele Teilnehmende den Rathausturm mit Zeitz verbinden. Er ist ein sehr anschauliches, solides Stadtsymbol, das sich bereits jetzt auf vielen Postkarten und Fotos wiederfindet. Sogar vor der Stadtgrenze ist der Rathausturm schon von weitem sichtbar. Darüber hinaus ist der Rathausturm ein beliebtes Ziel von TouristInnen, denn der Ausblick über die Zeitzer Region ist einmalig. An schönen Tagen kann man vom Rathausturm bis zum Völkerschlachtdenkmal nach Leipzig blicken. Sowohl der Überblick über die Stadt als auch Weitsicht werden damit symbolisiert.

 

Das Design beinhaltet zudem das markante Zeitzer KFZ-Zeichen „ZZ“. Bisher eher negativ konnotiert („Vorne ein Z, hinten ein Z“), bietet dieses Design die Möglichkeit, das Image des „ZZ“ aufzuwerten.

In der dargestellten Kombination mit dem Rathausturm kann das „ZZ“ zudem

  • die Weiße Elster symbolisieren.
  • als Verlängerung des Rathausturms wahrgenommen werden.
  • den Weg zum Rathaus verbildlichen und als Symbol für Bürgerfreundlichkeit stehen.

 

Auch als Gestaltungselement für Flyer, Plakate und für die Homepage kann dieses Design abwechslungsreich eingesetzt werden.

 

Logo- und Corporate Design-Variante 2 „Vierpass“

 

Die Stadtverwaltung empfiehlt dem Stadtrat die Logo- und Corporate Design-Variante 2 „Vierpass“, weil diese Logo-Variante sowohl für die Kernstadt als auch für ihre Ortsteile sowie für Vereine und Unternehmen funktioniert und sich nicht auf eine Ansicht oder Attraktion beschränkt. Weiterhin stellt diese Variante ein zeitloses und langlebiges Design dar, welches die Zeitzer Region modern und auf einmalige Art und Weise repräsentiert.

 

Ausschlaggebende Gründe:

  • Das Design spiegelt das Leitbild und das Ergebnis des semantischen Differenzials sehr gut wider: Für die Mehrheit der Teilnehmenden ist Zeitz außergewöhnlich, vielseitig und bunt.
  • Der „Vierpass“ ist als Logo sehr vielseitig einsetzbar. Er symbolisiert sowohl die Kernstadt als auch die Ortschaften und harmoniert zudem sehr gut mit Logos von Unternehmen und Vereinen.
  • Das Logo verbildlicht ein modernes und zugleich zeitloses „Storytelling“ für Zeitz, was für eine professionelle Außenkommunikation unerlässlich ist:
    • Der „Vierpass“ symbolisiert zum einen die Zeitzer Vergangenheit. Der „Vierpass“ wurde oft für Kirchenfenster verwendet und stellt damit einen Bezug zum ehemaligen Bischofssitz Zeitz her. Auch erinnert er beispielsweise an die „Lutherrose“ und greift damit das Franziskanerkloster als Erinnerungsort auf, an dem Luther 1542 predigte. Außerdem gilt Zeitz als Stadt der Luther-NachfahrInnen und ist Standort der Lutheriden-Bibliothek.
    • Zum anderen gelingt es diesem Design, eine Brücke zur Gegenwart und Zukunft von Zeitz zu schlagen: Der „Vierpass“ erinnert zum Beispiel an eine Blume und zeigt die Verbindung zum Schlosspark Zeitz und seinem Gartentraum auf, der für viele ZeitzerInnen identitätsstiftend ist. Diese Logo-Variante kann zum Zuckerfest zu verschiedenen Süßwaren stilisiert werden (z. B. Lolli, Zuckerwatte). Der „Vierpass“ weißt zudem Ähnlichkeit mit einem Kompass auf, der die Zeitzer Ortschaften symbolisiert, die die Kernstadt insbesondere im Norden und Süden umschließen. Die Rundbögen des „Vierpasses“ erinnern beispielsweise auch an die Gänge im Unterirdischen Zeitz. Die „weiße bzw. freie“ Mitte verweist auf den Leerstand bzw. den Freiraum in Zeitz oder den Braunkohlestrukturwandel, den es zu gestalten gilt. Denn mit dem Ausstieg aus der Braunkohle steht Zeitz vor der Herausforderung, ein neues Kapitel in der Stadtgeschichte aufzuschlagen und sich teilweise neu erfinden und neue Wege gehen zu müssen. Darüber hinaus ist der „Vierpass“ auch im Rathaus als Wandmuster wiederzufinden.
  • Das Ergebnis des semantischen Differenzials zeigt, dass sich die Teilnehmenden mehrheitlich nicht mit einem physischen Wahrzeichen identifizieren. Zeitz zeichnet sich durch Vielfältigkeit aus. Adjektive wie dynamisch, bunt, vielseitig und außergewöhnlich wurden vorwiegend ausgewählt und werden durch das Design „Vierpass“ verbildlicht. Der „Vierpass“ legt sich daher nicht auf eine Attraktion oder Ansicht fest.
  • Dadurch, dass der „Vierpass“ auch im Stadtbild anderer Ortschaften und Städte des Kernreviers präsent ist, integriert er die gesamte Zeitzer Region, die in der Außenkommunikation vor dem Hintergrund des Braunkohlestrukturwandels immer wichtiger wird. Die kurvenreichen Linien und die blauen Farbakzente verweisen außerdem auf den Verlauf der Weißen Elster und sprechen damit die gesamte Zeitzer Region an. In dem Design sind auch Weintrauben erkennbar, die die Weiße Elster als Weinanbauregion versinnbildlichen.
  • Der „Vierpass“ bietet vielfältige Gestaltungsoptionen mit Wiedererkennungswert („Marke Zeitz“) für Werbemaßnahmen, wie zum Beispiel Plakate, Flyer, Merchandise und Homepage und ist für alle Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung Zeitz anwendbar.

 

Vorlage  Ausdruck vom: 30.11.2020

  Seite: 1/3


1. Finanzelle Auswirkungen

Ja 

 

Die Mittel stehen im Haushalt zur Verfügung:

Ja   Nein

Nein

Produkt: 11180

Sachkonto: 543113 

Bemerkung:   

 

 

2. Entspricht den Vorgaben des ISEK

Ja    Nein   nicht einschlägig

 

3. Entspricht den Vorgaben des Leitbildes

Ja    Nein   nicht einschlägig

 

 

 


Anlagen:

Konzept 1 „Rathaus und ZZ“

Konzept 2 „Vierpass“

 

 

 

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 2020-08-27 Anlagen Beschlussvorlage Logo_CD (738 KB)